Medizinstudium- überhaupt machbar?

3 Antworten

Generell ist das möglich. Du kannst nach deinem Abi allerdings nur wenn dein Schnitt sehr gut ist direkt studieren. In einigen Unis ist das inzwischen soweit, dass man selbst mit einer 1,0 nicht sicher sofort einen Studienplatz bekommst. Ansonsten gibt es ja noch die Wartezeit-Regelung oder die Direktbewerbung bei der Uni... wenn du ausreichend Geld hast, auch noch die Privat-Unis im In- und Ausland... wenn man halt nach dem Abi noch 5-6 Jahre Zeit hat und erst was anderes machen will (ich übrigens empfehle jedem, der ein Med-Studium ernsthaft in Erwägung zieht, vorab etwas verwandtes zu lernen. Ich habe z.B. vor meinem Studium im Rettungsdienst gearbeitet. Nicht nur bekommt man dadurch einen besseren Einblick und Erfahrung, sondern es werden einem auch eine Menge Illusionen genommen, die viele Leute vom Arztberuf haben... und man sieht aus erster Hand, wie marode unser Gesundheitssystem ist... aber das ist eine andere Geschichte.

Ganz wichtig vor einem Medizinstudium ist aber vor allem, dass man sich selbst klar macht, dass es

  1. ein sehr langes Studium ist
  2. ein Studium ist, für das man wirklich richtig viel lernen muss ( auswendig lernen muss man viel... vor allem in den ersten Semestern). Man muss nicht unbedingt der Hellste sein, um Medizin studieren zu können... aber lernen, das MUSS man können
  3. die Assistenzarzt-Zeit anschliessend auch sehr zeitaufwändig und stressig ist

Wenn du dich wirklich darauf vorbereiten willst, solltest du fürs erste Semester vor allem Chemie und Biologie pauken... Physik wird auch etwas gefordert. Nach meiner Erfahrung ist das 1. Semester auch das Schlimmste... und die Zeit direkt vorm Physikum... Man muss auf jeden Fall Stress abkönnen...

Hallo Alana1213, wenn du sagst, du willst "um jeden Preis" einmal Ärztin sein, dann nehme ich an, dass du dich für dieses Ziel auch genug ins Zeug legen wirst, oder? ;) So weit ich weiß, ist eine der Zulassungsvoraussetzungen für ein Medizinstudium der NC (Numerus clausus), also die durchschnittliche Abi-Note. Laut meiner letzten Info, lag der NC für Medizin bei 1,0 - 1,6. DU musst wissen, ob du ein so gutes Abi machen kannst. Das kann dir aus der Ferne niemand anderes sagen. ;) Ich an deiner Stelle würde mir zunächst überlegen, wo ich studieren möchte und Kontakt zu den Universitäten herstellen, um mich zu erkundigen, wie die Zugangsvoraussetzungen aussehen, wo genau ich mich bewerben muss etc. In der heutigen Zeit dürften die Universitäten ja Homepages haben und auch per E-Mail erreichbar sein. ;) Vielleicht bieten sie auch Infomaterial an, das sie zuschicken können. Ebenso könntest du schauen, ob du nicht ein gutes Forum für Studenten und solche, die es werden wollen, im Internet findest. So könntest du möglicherweise Kontakt zu anderen Medizinstudenten herstellen und von ihren Erfahrungen hören. Je mehr Informationen du über das Medizinstudium sammelst, desto besser kannst du dir ein Bild machen, was da auf dich zukommen würde. Aber wie gesagt, nur DU kannst wissen, ob du den Ehrgeiz und die Motivation hast und ob du mit Latein Freundschaft schließen kannst. Ich hoffe, ich habe ein wenig weiterhelfen können.

Herzliche Grüße, Arakune (<-- Beruf: Arzthelferin)

Natürlich kannst du es schaffen! Ist halt sehr viel auswendig lernen, aber du kannst dich am besten einschätzen, ob du es schaffst.

Das schwierige wird weniger das Bestehen des Studiums sein, als überhaupt erstmal einen Platz in Deutschland zu bekommen.... Am NC bin ich leider gescheitert, obwohl ich mir sicher bin, es hätte schaffen zu können.