Kann man ein Medizinstudium nach einer Tourismusschule machen?

4 Antworten

Ich würde mich vorab an der Uni erkundigen welche Bedingungen man erfüllen muss. Neben dem NC kann es sein, dass bestimmte einschlägige Praktika verlangt werden.

Hi, ich kenne mich leider garnicht damit aus, aber hast du in deiner Nähe vielleicht ein Berufsinformationszentrum? Die Leute da müssten sich ja damit auskennen ;D Und wenn es dir zu 100% wert ist, das alles zu lernen, dann würde ich an deiner Stelle Medizin zu studieren. Denn anscheinend möchtest du es ja unbedingt. Aber wie gesagt, ich sage das auch, ohne auf einer Tourismusschule zu sein. ^^"

Ich nehme mal an, dass du aus Österreich kommst und auch hier studieren möchtest?!
Du musst sowieso wie alle anderen den MedAT-Test machen und unter den besten Teilnehmern sein, denn ohne den kommt keiner hinein.
Es ist außerdem egal, ob du die Fächer oft oder selten hattest, denn die (Biologie, Chemie, Physik, Mathematik) werden sowieso beim MedAT neben anderen Bereichen abgefragt, deshalb ist es auch eine gute Entscheidung diese nachzulernen. Ich kenne selbst welche, die eigentlich vorher eine Schule besucht haben, die nichts mit Medizin zu tun hatte und dann an dem MedAT teilgenommen haben.

kaylen1819
Fragesteller

Danke für die Antwort. :) Ja der MedAT und ordentlich nachlernen war mir von Anfang an klar, als ich entschieden habe in diese Richtung zu gehen. Weißt du wie's den Leuten ergangen ist beim MedAT, die vorher auf eine Schule gegangen sind die nichts mit Medizin zutun hatte? Maturanten eines Gymnasiums haben ja eindeutig einen großen Vorsprung was den Naturwissenschaften betrifft.

medstudy  08.08.2015, 17:41

Nein leider weiß ich es (noch) nicht, weil die Ergebnisse erst gestern oder vorgestern herausgekommen sind. Aber auch die, die von einem 4 jährigen Gymnasium kommen, haben nicht immer einen Vorteil, weil diese auch oft in verschiedene Bereich unterteilt sind und dann nicht alle immer die naturwissenschaftlichen Fächer haben.
Ich selber (5 jährige berufsbildende höhere Schule) habe zB Chemie nur 1 Jahr, Physik 4 Jahre und Biologie 5 Jahre, aber auch ich muss noch einiges (vor allem was Chemie betrifft) nachlernen.
Hast du sonst noch Fragen?

kaylen1819
Fragesteller
@medstudy

Sorry dass ich jetzt blöd fragen muss aber hast du vor Medizin zu studieren? Bzw hast du den MedAT schon versucht?

medstudy  09.08.2015, 14:35

Ja ich habe vor Medizin zu studieren und nein ich habe den MedAT noch nicht versucht. Habe noch ein stressiges Schuljahr (komme jetzt im Herbst in die 5. Klasse) mit Matura vor mir. Wie ist es bei dir?

kaylen1819
Fragesteller
@medstudy

Ja ich habe mir fest vorgenommen Medizin zu studieren. Ich habe ebenfalls noch ein stressiges Maturajahr vor mir. Ich komme auch im Herbst erst in die 5te. :/ Naja, dann wünsch ich dir alles gute für die Matura. Vielleicht sieht man sich an einer MedUni :p

medstudy  09.08.2015, 18:12

Danke wünsche dir auch alles Gute :)

Ohne Vorkenntnisse in den Fächern bin ich nicht sicher, ob eine Uni dich annimmt. Du könntest doch eine Ausbildung vorher machen und dann studieren