Soll ich mein Medizinstudium abbrechen?

5 Antworten

Oh, du arme

Es gibt häufig dieses Problem dass Menschen unzufrieden sind mit deren Studium.

Die meisten die zb Jura studieren brechen deren Studium ab weil sie nicht mehr zurrecht kommen.

Harte Arbeit lohnt sich am Ende aber wirklich sehr

Du hast dich sicherlich aus einem sinnvollen Grund für dieses Studium entschieden wahrscheinlich willst du etwas in der Richting von Medizin machen und ich persönlich finde das auch sehr interessant aber für ein studium wäre ich nicht klug genug

wenn du Ziele für deine Zukunft hast dann kämpf auch für diese Ziele

aber wenn du unglücklich bist und keine Motivation hast um zu lernen dann würde ich dir raten nicht weitere Zeit zu verschwenden und vielleicht etwas neues ausprobieren.

Liegt natürlich alles an dir ich kenne dich wenig und hier geht es auch nicht darum was die Eltern davon halten sondern um dich.

sowas kann die Pysche kapput machen und dich auch mentalisch kapput machen.

Überleg es dir gut setz dich mit jemanden zusammen den du vertrauen kannst zB die eltern und redet darüber es ist nicht schlimm unzufrieden zu sein es gibt noch ganz viele anderen Richtungen oder sonst was oder wie. wärs wenn du eine Ausbildung machst oder so etwas in die Richtung was sich halt mit Medizin zusammen setzt dann hast du auch viel mehr Erfahrung und so kann es dir auch leichter fallen

Es ist verständlich, dass du dich in einer schwierigen Situation befindest und unsicher bist, ob du dein Studium fortsetzen solltest. Es ist wichtig, dass du das tut, was für dich das Beste ist, auch wenn das bedeutet, dass du dein Studium abbrechen musst. Du solltest dir klar machen, dass es in Ordnung ist, eine Entscheidung zu treffen, die sich für dich und deine Zukunft am besten anfühlt, auch wenn sie anderen Menschen nicht gefällt oder sie nicht verstehen.

Es kann hilfreich sein, mit deinen Eltern über deine Gefühle und Bedenken zu sprechen, aber es ist auch wichtig, dass du dich selbst informierst und entscheidest, was für dich das Richtige ist. Du könntest auch professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, um deine Gedanken und Gefühle besser zu verstehen und herauszufinden, was du wirklich möchtest.

Es gibt viele Möglichkeiten, deine Zukunft zu gestalten, und es ist nie zu spät, um etwas Neues auszuprobieren oder eine andere Richtung einzuschlagen. Wichtig ist, dass du deine Entscheidungen gut überlegst und dich für das entscheidest, was für dich das Richtige ist.

Und das mit dem "auswendig lernen" hat dir vorher keiner gesagt? Du scheinst etwas naiv an die Sache rangegangen zu sein.....also bleibt ja nur abbrechen. Du bist damit auch in Gesellschaft, die ganze anderen Kids brechen hier auch dauernd alles ab (Ausbildung, Schule, meine Arbeitsstelle). Irgendwas durchzuziehen scheint "out" zu sein.

djku0808
Fragesteller

Wenn ich das durchziehe dann ist mein Weg min. für das nächste Jahrzehnt fest in Stein gemeißelt und nicht mehr zu ändern. Ich habe die Menge unterschätzt, das stimmt, aber das ist tatsächlich ziemlich brutal in der Vorklinik. Dachte da kann man sich einfach durchbeißen und das soll jetzt auch erstmal weiter der Plan sein, aber auf Dauer kann das so nicht weitergehen... Aber jetzt Mal ehrlich: lieber etwas probieren und dann herausfinden, dass es nicht passt als etwas unversucht zu lassen, und ewig in Ungewissheit zu leben. Ich bin ja nicht mit der Einstellung reingegangen abzubrechen, fände es auch super wenn ich gut klarkommen würde, aber so ist es nun Mal eben nicht...

Schokohexe88  22.01.2023, 18:51
@djku0808

Es ist glaub ich völlig normal, in den ersten Semestern total überfordert zu sein von der Stoffmenge, ging mir auch so. Hab da auch extrem gezweifelt, aber habs dann durchgezogen. Du bist noch sehr jung, übereile deine Entscheidung nicht. Aber sollte es wirklich nicht das sein, was du wirklich machen willst, tu es nicht wegen deinen Eltern, das ist keine gute Idee. Sie werden es verstehen und für dich da sein, zumindest sollte es so sein. Ansonsten gehst du deinen Weg halt allein. Ich hatte null familiäre Unterstützung, es geht auch irgendwie. Lass dir von niemandem vorschreiben, was du machen sollt. Wenn du entscheidest, dass es dich unglücklich macht, lass es und mach was anderes. Du bist jung genug und dir stehen alle Türen offen.

Studiere das was dir Spaß macht. Darin wirst du auch gut sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Schüler eines Gymnasiums.

Was du machen sollst?

Wenn Du der Meinung bist das Studium zu bestehen, natürlich durch ziehen.

Solltest du nicht bestehen, wäre das verschwendete Zeit.

Dann kannst du auch eine medizinische Ausbildung machen, wie zum Beispiel, MTLA oder sowas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung