Biologie Selbststudium?

2 Antworten

Grundsätzlich gilt: Je früher du anfängst, dir Lernstoff selber beizubringen, desto weniger Probleme wirst du erfahrungsgemäß beim Selbststudium haben, wenn du studierst

Für jede Teildisziplin der Biologie gibt es sehr vollständige Sammelwerke, suchst du beispielsweise nach einem Gesamtwerk Biochemie, kann ich dir sehr den Voet oder den Stryer als die Bücher schlechthin empfehlen. Diese behandeln natürlich die Biochemie auf Uni-Niveau, aber sind, wie ich finde, sehr gut erklärt und illustriert. Für viele andere Bereiche wie Zellbiologie, Ökologie, Mikrobiologie etc gibt es ebenfalls Sammelwerke. Leider sind diese natürlich auch entsprechend teuer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik

Naja ein Studium wirst du damit nicht ersetzen, aber wenn du dich sehr dafür interessierst, kannst du dir ja Bücher kaufen/ausleihen und diese lesen oder mal mit jemandem reden, der Biologie studiert hat (sofern du welche kennst).