Ich mag meine Mama nicht mehr?

8 Antworten

Selbstverständlich ist das normal, auch Deiner Mutter musst Du nicht alles vergeben.

Sie muss verstehen, wenn Du Dir nicht alles gefallen lässt UND das sie zu weit gegangen ist.

Aber nun weisst Du, was sie denkt….

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Mutter zweier jungen Frauen: Ja, das ist normal.

Du entwickelst dein eigenes Leben und deine Lebenseinstellung. Die muss nicht mit jener deiner Mum korrespondieren, deswegen die Differenzen.

Eine räumliche Trennung ist angesagt, idealerweise so, dass ihr euch zwar regelmäßiger sehen könnt, aber eben nicht häufig unangemeldet auf der Türschwelle des jeweils anderen erscheint.

Seit meine Mädels ausgezogen sind, haben sich die Differenzen verflüchtigt und wir haben wieder ein sehr herzliches Verhältnis zueinander. Sie haben sich in ihr eigenes Leben eingefunden und ich habe, weil die räumliche Nähe nicht mehr gegeben war, ganz automatisch "gelernt", dass sie eben nach ihrer eigenen Fasson selig werden.

Was Streit angeht: Eine gewisse "Streitkultur" sollte schon sein...auch bei Auseinandersetzungen sollte man sich 2x überlegen, WAS man sagt und wie! DAS ist aber ein lebenslanger Lernprozess...zu dem auch gehört, dass man Sachen, die das Gegenüber in der Erregung des Augenblicks spontan von sich gibt, nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin selber geschieden mit 2 davon betroffenen Kindern

Ja. Es ist mehr als normal.
Wenn du ein Streit mit deiner Mutter hast und sie dich mit ihren Worten verletzt, heißt es nicht, dass du ihr das vergeben musst nur weil sie deine mutter ist. Sie ist zwar deine mutter, aber trotzdem sollte sie nicht so mit dir umgehen. Also es ist völlig normal.
kann ich nur aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich hasse meine Mutter für das, was sie mir angetan hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist durchaus normal, meine beste Freundin hat als Teenagerin ihrer Mama mal im Streit gesagt, dass es doch besser gewesen wäre, ihre Mutter hätte die kleine Schwester abtreiben lassen.

Danach war aber so was von dicke Luft! es hat auch eine ganze Weile gedauert, bis sich das wieder eingerenkt hat. hat es aber. Blut ist immernoch dicker wie wasser.

lg, Nicki

Mache dir da keine Sorgen drum... nur, weil sie deine Mutter ist, musst du nicht mit ihr auskommen oder einer Meinung sein. Schlimm wäre wohl eher das Gegenteil, weil es zeigen würde, dass du nicht auf eigenen Beinen stehen kannst.