Hilfe, ich kann einfach nicht mehr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du Tipps, wie du mit der Situation besser klar kommen kannst. Ich habe verstanden, dass deine Eltern häufig streiten und es für dich schwer ist, das auszuhalten. Außerdem bekommst du oft Streit mit deiner Mutter.

Du wünschst dir Frieden in deiner Familie zu finden und bist traurig, wenn es Streit gibt.

An dem Streit zwischen deinen Eltern kannst du nichts ändern. Du könntest höchstens versuchen, davon weniger mitzubekommen. Zu wechen Zeiten streiten deine Eltern?

Kannst du öfter Freunde besuchen oder mal spazieren gehen?

Könntet ihr darüber sprechen, dass dich der Streit belastet und du weniger davon mitbekommen möchtest?

Zum Beispiel indem ihr ausmacht, dass keine Streitgespräche geführt werden, wenn ihr zusammen seid oder zusammen esst?

Kannst du mit deinen Eltern mal einzeln eine entspannte Zeit verbringen? Pflege deine Beziehung zu ihnen einzeln.

Es ist ihre Sache, ob und wann sie sich trennen. Natürlich ist so eine Ungewissheit für dich belastend. Vielleicht kann es dir helfen dir zu überlegen, wie es wäre wenn sie sich trennen würden.

Vielleicht kannst du mit deiner Mutter mal in aller Ruhe darüber sprechen, was dich belastet, was du dir wünschen würdest, womit sie unzufrieden ist, was sie sich wünschen würde und wie ihr beide vielleicht bei Problemen friedlicher Lösungen finden könnt. Biete ihr deine Zusammenarbeit an und versuche sie dafür zu gewinnen.

Wenn sie laut wird, versuche darauf zu hören, was sie gerade über ihre Gefühle und Bedürfnisse ausdrückt.

Mach dir klar, dass du in einer schwierigen Situation lebst, für die deine Eltern gemeinsam die Verantwortung tragen.

Falls du an den Punkt kommst, wo du doch Unterstützung von außen möchtest:

Mein Tipp wäre dann erst mal bei einer Erziehungsberatungsstelle anzurufen. Die beraten auch Jugendliche und Kinder, vertraulich und kostenlos. Die sind für schwierige Familienverhältnisse ausgebildet.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby

Hayden835
Fragesteller

Hallo, erstmal vielen Dank für deine Antwort! Allerdings führt ein Gespräch mit meiner Mama leider zu nichts. Habe es oft versucht, ihr meine eigentlichen Gefühle und Gedanken dazu zusagen. Und wenn ich frage, ob sie streiten können, wenn ich nicht da bin, kann ich ja so gesehen keine Stellung beziehen und bin somit ein passiver Mittäter.
Alles weitere werde ich mir aber zu Herzen nehmen, vielen Dank!

Uli07  06.03.2024, 21:59
@Hayden835

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Deine Eltern erwarten, dass du in ihrem Streit Partei ergreifst?

Hayden835
Fragesteller
@Uli07

Ja, mich also für eine Seite entscheide. Bzw. ist das nur so bei meiner Mama der Fall, da ich sonst ein passiver Mittäter wär…

Uli07  07.03.2024, 23:31
@Hayden835

Hi, erst mal vielen Dank für den Stern. Ich danke dir für die Rückmeldung. Es bestärkt mich darin, dass meine Antworten hilfreich sind und ankommen, auch wenn sie vielleicht ungewöhnlich sind.

Deine Mutter versucht dich auf ihre Seite zu ziehen. Das ist nicht o.k. und nicht gesund. In einer Familientherapie würde das als Problem bearbeitet werden.

Du darfst eine gute Beziehung zu beiden Elternteilen anstreben. Sag deinen Eltern, dass du sie beide brauchst und beide lieb hast und dass du als Kind in ihrem Streit neutral bleiben möchtest.

Übrigens: Als ich 13 war habe ich mir gewünscht, dass meine Eltern sich trennen, weil ich den Streit und die Wutausbrüche meines Vaters nicht mehr aushalten wollte. Erst viel später ist mir klar geworden, dass meine Mutter die Verantwortung dafür trägt, bei meinem Vater zu bleiben und ihre Kinder diesem Stress auszusetzen. Beide Eltern sind für das verantwortlich, was in der Familie geschieht, ob sie sich Hilfe von einer Erziehungsberatungsstelle oder woanders holen oder nicht, ob sie zusammen bleiben.

Du kannst versuchen, für dich zu sorgen. Wie kannst du den Streit möglichst bei deinen Eltern lassen und dein Verhältnis mit ihnen möglichst friedlich gestalten?

Wie kannst du dich trotz ihrem Streit entspannen und sicher fühlen?

Wo kannst du Unterstützung finden?

Vielleicht hilft es dir auch, dir klar zu machen, was du im Notfall tun kannst.

Das Jugendamt kann versuchen, deine Eltern zu unterstützen: Bei ihrem Umgang mit Konflikten und bei der Erziehung.

Wenn du in der Familie in Gefahr bist, kann das Jugendamt überlegen, ob du woanders besser aufgehoben wärst.

Du möchtest deine Eltern nicht enttäuschen und willst deshalb nicht das Jugendamt einschalten. Du weißt aber, dass du es im Notfall tun kannst. Das bedeutet, du bist der Situation zu Hause nur so lange ausgeliefert, wie du dich entscheidest, das aushalten zu können. Ich finde das ist ein wichtiger Punkt!

Die Beratung bei einer Erziehungsberatungsstelle ist vertraulich. Das heißt, die sagen niemand was davon.

Wenn du etwas älter bist fällt es dir vielleicht auch leichter, bei so einer Beratungsstelle anzurufen. Die sind es gewohnt, mit Kindern und Jugendlichen zu sprechen. Und sie sind froh, wenn sie dich unterstützen können. Das ist kostenlos und du kannst jederzeit entscheiden, ob es dir hilft oder du genug Beratung bekommen hast.

Wenn du Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben.

Liebe Grüße Uli

Sprich mit einer Vertrauensperson (Schule, Verwandte,...) darüber, das wird der erste Schritt für Lösungen sein.

Viel Erfolg ;-)

Hayden835
Fragesteller

Das sagst du so leicht. Ich kann es einfach nicht. Habe Angst davor, was danach villeicht passieren könnte. Oder allgemein Angst davor.

Was auffällt, Kinder haben eigentlich nicht ihre Mütter zu trösten. Eine solche grundsätzliche Abmachung ist nicht kindgerecht.

Außerdem, deine Mutter klingt teilweise überlastet. Da könnt ihr als Familie, bzw. als Vater, Tochter, Tochter, positiv, unterstützend ansetzen.

Grundsätzlich, es kommt eine Zeit im Leben, da man entdeckt, dass die eigenen Eltern nicht so ideal sind, wie man sie bisher nur sehen konnte. Das ist auch nicht leicht zu verkraften, je nachdem was die Eltern so anstellen.

Darüber zu reden kann schon viel helfen. Aber nicht unbedingt ständig mit Freunden, solche Gespräche sind ja nicht unbedingt was Schönes, sondern anstrengend.

Mit deiner Mutter reden auch wenn es ihr nicht gefallen sollte. Oder ein Hobby finden das dir Spaß macht und dich ablenkt

Hayden835
Fragesteller

Ich habe schon sehr viele Hobbies. Habe jeden Tag die Woche jeweils eins bis zwei.

Hayden835
Fragesteller

Habe auch schon versucht mir ihr zu reden, aber sie sieht es nicht ein

Hayden835
Fragesteller

Ich bin halt auch den ganzen Tag in der Schule oder beim Hobby abgelenkt, da ich ja meine Freunde habe. Aber wenn ich dann nach Hause komme, ändert sich das alles wieder