Ich mache mir Sorgen um meine Schwester? Was soll ich machen?

5 Antworten

Du kannst leider nicht viel machen... Oder sonst wer. Sie muss Anzeige erstatten. Im Krankenhaus hätten sie eigentlich fragen müssen wie das passiert ist. Das Krankenhaus ist verpflichtet in solchen Fällen die Polizei zu rufen, ob sie ihn dann anzeigt oder nicht ist dann ihrer Sache, aber prinzipiell, hätten die das machen müssen.

Manche Frauen sind unbelehrbar... Männer übrigens auch, aber in dem Fall hilft nur zu hoffen dass sie sich ein herz fasst und zur Polizei geht. Alles Gute!

RebeHer
Fragesteller

Sie wollte ihn nicht anzeigen. Ich weiß überhaupt nicht warum sie das alles mitmacht und nichts daran ändern will

Uh, das ist ja schlimm. Leider ist es fuer viele Frauen enorm schwer, sich aus haeuslicher Gewalt zu befreien, weil der Mann sie denken laesst, dass sie nichts ohne ihn wert sind, und nach den Vorfaellen auch wieder ganz lieb werden und den Himmel auf Erden versprechen.

Ich empfehle dir, dich mit einer Hotline gegen haeusliche Gewalt in Verbindung zu setzen, die koennen auch Angehoerigen helfen (und haben viel Erfahrung, auch was das praktische angeht).

Ich würde die ganze Sache anders aufziehen, wenn deine Schwester sich nicht belehren lassen will. Sprich mit deinen Eltern beim Jugendamt vor und schildert dort die Situation, die zu Hause bei deiner Schwester vorherrscht.
Ein minderjähriges Kind, das in einem solchen Umfeld groß wird - da sollten die Alarmglocken schrillen. Vielleicht wird deine Schwester endlich wach und kommt aus ihrer Starre, wenn das JA vor der Tür steht und sie Angst haben muss, dass ihr das Kind weggenommen wird. Wenn deine Schwester dann nicht um des Kindes willen diesen Psychopathen verlässt, dann ist ihr nicht mehr zu helfen!
Ist vielleicht ein etwas linker Vorschlag, aber deine Schwester hat eine Wahl, das Kind nicht.

RebeHer
Fragesteller

Danke

Warum zeigt ihr ihn denn nicht an, wenn er vor euren Augen eure Schwester würgt?

Ich mein, dass sie es nicht tut, ist das eine, das ist in gewalttätigen Beziehungen leider öfter so. Aber dass ihr es nicht tut, verstehe ich nicht. Auch, dass ihr nicht schon längst das Jugendamt verständigt habt.

RebeHer
Fragesteller

Weil meine Schwester das nicht möchte und uns als Familie droht den Kontakt danach komplett abzubrechen

Mugua  04.04.2018, 20:37
@RebeHer

Und das arme Kind? Wisst ihr, was für Schäden es in einer Kinderseele anrichten kann, wenn es Tag für Tag miterleben muss, wie der Vater die Mutter misshandelt? Wollt ihr, dass das Kind lebenslang Schäden davonträgt und eventuell später mal genauso wird wie der Vater? Oder die Mutter?

Ihr habt verdammt nochmal eine Pflicht, für dieses Kind zu kämpfen, das noch nicht für sich selbst kämpfen kann.

RebeHer
Fragesteller

Meine Eltern wollten es schon länger machen

thanks4help111  04.04.2018, 20:21

na dann ist zusehen die bessere Wahl. hast Recht ( Vorsicht... Ironie)

RebeHer
Fragesteller

ich weiß das weiterhin zu sehen keine Lösung ist. Aber sie scheint manchmal sogar auf seiner Seite zu sein, obwohl er sie so behandelt. Ich verstehe sie nicht. Sie steht trotzdem noch zu ihm und versucht sich einzureden dass das Ganze nicht so schlimm ist. Nicht so schlimm! Er hätte sie fast erwürgt verdammt noch mal

Ich frage mich ernsthaft, warum man sich so behandeln läßt ? Ist es eine gewisse Abhängigkeit ?

Wahrscheinlich muss erst noch Schlimmeres passieren, damit sie endlich aufwacht und ihn verläßt...

RebeHer
Fragesteller

keine Ahnung warum sie sich so behandeln lässt. Meine Eltern und auch Freunde von ihr haben ihr vorgeschlagen das sie ihr helfen bezüglich Wohnung etc. aber sie will nicht. Ich verstehe sie nicht

BEAFEE  04.04.2018, 20:21
@RebeHer

Das ist auch nicht zu verstehen ! Jede andere Frau wäre schon weg, aber er scheint sie mit irgendwas unter Druck setzen zu könnten und sie traut sich deshalb nicht ihn zu verlassen...

RebeHer
Fragesteller

das hab ich mir auch schon gedacht. Aber sie spricht nie darüber. Sie versucht sogar manchmal alles besser zu reden als es eigentlich ist. Das ist ja auch was was ich überhaupt nicht begreife. Wieso? So schlecht kann man eine Situation wie diese echt nicht beurteilen