Wie findet ihr beleidigungen in beziehung beim streit?

19 Antworten

Von einem Experten bestätigt

So etwas kann mal im Affekt passieren, aber zu einer gesunden Streitkultur gehören Beleidigungen und das gezielte Heruntermachen der anderen Person meiner Meinung nach nicht dazu.

Ich würde das ansprechen, bzw. wenn es so weit sein sollte, dass es wieder passiert, deutlich machen, dass dich das verletzt. Wenn das nichts hilft, hilft wahrscheinlich nur die Trennung.

Ein solches Verhalten ist ein No-Go. In einer stabilen, glücklichen Beziehung möchte man sich nicht gegenseitig verletzen, man geht respektvoll und rücksichtsvoll miteinander um, auch bei Meinungsverschiedenheiten. Probleme kann man sachlich klären, es muss nicht eskalieren, man muss noch nicht einmal laut werden.

Ihr habt Grenzen überschritten und das ist wahrscheinlich schon zur Gewohnheit geworden. Das lässt sich nicht rückgängig machen, ich würde mich trennen.

Finde ich respektlos und nicht in Ordnung. Gute Kommunikation ist auch im Streit sehr wichtig.

ich persönlich finde das ist eine grenze die nicht überschritten werden darf. den respekt gegenüber dem partner verlieren nur weil man wütend ist, ist unter der gürtellinie.

dann ist es an der zeit dass er lernen muss selbstkontrolle zu haben und seine gefühle zu regulieren. aber er versucht ja gezielt dich so tief zu treffen und zu verletzen wie möglich in dem er persönlich wird, statt "nur" beleidigungen.

das ist meiner meinung nach noch viel ekelhafter, weil die beleidigungen sind zwar absolut respektlos und anstandslos aber nicht spezifisch auf dich als einzelperson abgestimmt sondern einfach irgendwelche begriffe die quasi jeder jedem an den kopf wirft. dass er aber auf die persönliche ebene geht und gezielt deine schwächen beleidigend angeht und dich so persönlich als mensch runter macht kann man meiner meinung nach nicht mehr mit "aus dem affekt heraus/in der Hitze des Gefechts" rechtfertigen. das ist zu spezifisch und gezielt und er weiß genau wo's am meisten weh tut und das nutzt er aus.

Streiten, auch heftig, kann passieren, aber trotzdem sollte man Respekt voreinander haben.

Hat er nicht.

Wäre für mich indiskutabel.