Ich mache ein Referat über die Literaturepochen in der Lyrik und zwar Barock, Moderne, Trümmer, Romantik, Realismus und möchte zu jeder diese Folie jeweils ein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

VORSICHT! Die Stilepochen der Literatur müssen nicht mit denen der Kunst oder Musik übereinstimmen! Genau das könnte eines der Ergebnisse deines Referates werden.

Außerdem haben alle Stilepochen einige Jahre fließende Übergänge, es sind ja nur theoretische "Schubladen" zum besseren Verständnis der Gemeinsamkeiten und Unterschiede aller Werke!

Notiere dir also zuerst die speziellen Parameter der Literaturepoche, google dann z. B. "Berühmte Gemälde Realismus" und suche jetzt die Gemeinsamkeiten der Kunstmalerei zu der Literaturepoche.

Zu deinem Gemälde "Romantik": Dein Bild könnte der wandernde "Taugenichts" sein (Eichendorff). Suche aber weitere Darstellungen der romantisch typischen unerfüllt einsamen Liebessehnsucht (Sehnsucht nach Gott in der Natur, nach der Traumfrau, nach dem heldenhaften Traummann wie den Krieger Napoleon oder als kreatives Musikgenie Beethoven (2020 ist der 250.Todestag Beethovens), nach der guten alten Vergangenheit in Ruinen von Burgen und Schlössern mit wuchernden Gärten und natürlich die glückselige Todessehnsucht in die Dunkelheit hinein). Vergesse aber auch nicht die gruselig blutige Schwarze Romantik (Spätromantik).

Zum Barock kannst du mit kleinen, dicken Engeln verzierte Gartenhäuschen der Liebespaaridylle mit Schafherden nehmen: Gott öffentlich zu seinem Lobe gehorchen, aber heimlich sündhafte Spiele treiben.

Zum Realismus kannst du Bilder des menschlichen Leidens nehmen. Kriegsgemälde, auch mit stolzen Eroberern, körperlich hart arbeitende Menschen mit Maschinen und Industrieanlagen.

Zur Moderne würde ich abstrakte Bilder mit Formen- und Farbenspiel verwenden als Adaption einer bewusst fragmentarischen Lyrik mit bewusster Vieldeutigkeit bis hin zur Rätselhaftigkeit, die lyrische Sprache wie die Farbe und Formen ohne sofortige direkte bedeutsame Botschaft für den Leser/Betrachter!

Zur Trümmer-Lyrik wurde ich das gebrochene Heldentum nehmen: Gefangene Soldaten, für die sich niemand mehr interessiert. Hart arbeitende Frauen, die niemals den Krieg ihrer Männer wollten, aber danach die Trümmer wegräumen müssen, bis sie in Armut und in der Zerstörung ihrer Heimat irgendwo vergessen verscharrt werden ...

Ich würde keine Gemälde der entsprechenden Epochen wählen - siehe "Skophs" Mahnung / Einwand !

Stattdessen zöge ich - Spontan-Idee - vor Bilder von historischen Ereignissen, die diese Epochen (mit-)prägten - oder Bilder / Fotos von Original-Werken oder deren Autoren:

BAROCK: Bild vom Westfälischen Frieden zu Münster 1648 / Porträt von Gryphius...

REALISMUS: Original-Buch-Einband / -Titel von Wilhelm Raabes "Stopfkuchen" // Original-Zeichnung des Zug-Unglücks von der "Brück' am Tay" (Fontane) // Illustation (Ich allein habe ca. 20) von Theodor Storms "Schimmelreiter"...

TRÜMMER-Literatur: naheliegende Ruinen-Fotos / Porträt von Wolfgang Borchert...

Woher ich das weiß:Hobby
Skoph  05.01.2020, 13:09

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass das viele SchülerInnen überfordern könnte, weil sie zwar historische Ereignisse wissen - sollten, aber nicht die Sicherheit haben, ihr selbst erworbenes Wissen vor der Klasse bzw. vor dem/der LehrerIn sprechend zu vertreten.

Die "grobschlächtige" Verknüpfung der Stilepochen und Strömungen verschiedener Künste ist wahrscheinlich schulisch sicherer - und im UNI-Studium wundert man sich dann, dass sich diese gelernten Epochen-Schubladen in Holzstaub aufzulösen gedenken, je tiefer man alle Werke analysiert und vergleicht.

Vielleicht täusche ich mich in dieser Vorstellung von heutigen SchülernInnen aber auch.

paulklaus  05.01.2020, 13:23
@Skoph

Also: Meine 42-jährige Lehrer-Erfahrung sagt mir, dass mein Vorschlag weder Kommunikator noch Rezipienten überfordern würde. Dies ist natürlich von der "Gesamt-Qualität" einer Klasse / eines Kurses abhängig. Ich hatte durch rein zufällige Zusammensetzung sowohl hervorragende Klassen als auch Deutsch-Leistungskurse einerseits, träge, lernunwillige Lerngruppen andererseits.

Zudem kann / könnte jeder Lehrer bei einem derart komplexen Referat vorbereitend / unterstützend (mit-)wirken....

Skoph  05.01.2020, 13:59
@paulklaus

Servus paulklaus: Ich kann das für die Allg.-bildenden Schulen eh nicht beurteilen, habe hier nur "laut" etwas zweifelnd nachgedacht. UND ...

...vielleicht sollte man tatsächlich (nicht nur) ichkannnixx raten, lieber gar keine Kunstgemälde zu einem literaturgeschichtlichen Thema zu verwenden, sondern nur Gemälde historischer Sujets des betreffenden literarischen Zeitraums oder Bilder von den betreffenden Werkausgaben und Autoren ...

...so wie im sehr empfehlenswerten Buch von 2008 von (damals) PD Dr. Benedikt Jeßing (damals UNI Bochum), der ich nicht bin, im Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen: Neuere deutsche Literaturgeschichte, Bachelor-Wissen; ca. 250 Seiten.

www.bachelor-wissen.de

Wahrscheinlich kennst du dies Buch auch schon. Ich verwende es seit Jahren als Grundlage bei fachlichen Streitfragen in meinen "philosophischen Literaturkreisen", z. B. an Volkshochschulen, und lustigerweise im Latein-Nachhilfe-Unterricht fürs Abitur, es hilft für den Rückblick z. B. in die gelehrtenlateinischen Werke der Reformation/Gegenreformation, bin ja kein Germanist, sondern ehemaliger UNI-Philosoph und u.a. Musiker/Komponist/klass. Dirigent. Grüße!

paulklaus  05.01.2020, 14:15
@Skoph

Zunächst herzlichen Dank für deine ausführlichen Reflexionen ! Möge auch und besonders der FS sich deine Überlegungen zu Gemüte führen.

Deinem Alternativ-Vorschlag kann ich nur heftigst zustimmen und finde ihn deutlich besser / effektiver als meine Idee !! (<--- Und DAS sagt ein Ex-Mitglied (habe bis zum Alter von 69 Jahren gern und stressfrei unterrichtet) der stets uneingeschränkt Recht habenden Pädagogen-Zunft !!! ; - ))) ) .

Das erwähnte Werk kenne ich, auch wenn ich es nicht mein eigen nenne.

Möge "ichkannnixx" vor lauter guten Ratschlägen nunmehr in trunkener Glückseligkeit schwelgen !!T

vielleicht findest bei google oder wiki unter dem Stichwort malerei stilepochen verschiedene Bilder - sonst zu den themen eben passemde Synonyme finden ! beispiel ; trümmer Ruinen und dann google bild

paulklaus  02.01.2020, 16:47

Nein !! Eben nicht ! Die Epochen von Literatur, Kunst etc. sind keinesfalls (immer) identisch !!

Grüß dich "trotzdem" herzlich !!

pk

LiloB  04.01.2020, 19:01
@paulklaus

siehe oben ! Was ist das Gegenteil von gut? schlecht ???? Nein - gut gemeint !!! Mea culpa ......