Ich liebe ein Mädchen was gläubig ist, ich bin es aber nicht?

7 Antworten

Es gibt sehr verschiedene, sehr strenge und sehr moderate Auslegungen des Islam. Da kann man glaube ich kein Pauschalurteil fällen. Ich würde annehmen, dass für die meisten Muslime in Deutschland aus religiöser Sicht nichts dagegen spräche.

Außerdem kommt es ja in erster Linie darauf an, ob sie - Religion hin oder her - überhaupt mit Dir zusammen sein will.

Du wirst sie also schon fragen müssen, um eine Antwort zu bekommen.

Beim Islam und bei den Zeugen Jehovas sehe ich schwarz das sie dich lieben dürfte. Wobei es beim Islam noch drauf ankommt wie die Eltern drauf sind. Wenn sie westlich orientiert sind sind sie auch offen dafür wen das Kind später mal heiratet oder mit wem sie sich trifft. Aber solche Eltern sind selten, und es kommt dann auch noch aufs Alter an. Wenn du dich da zwischen 14 und 17 bewegst wirds problematisch.

Bei den Zeugen Jehovas wäre es so, das getaufte Mädchen im geschlechtsreifen Alter und alleinstehende Frauen sich nicht allein mit einem Mann treffen dürften, ohne das da ein Anstandswauwau dabei ist. Ansonsten wird ihnen Hu*erei vorgeworfen und sie konnten einen Rausschmiss riskieren. Das würde den sozialen Tod bedeuten, weil selbst Eltern mit ihren getauften Kids unter 18 nur das nötigste reden dürfen.

Liebe ist unvermeidbar. Trotz ihren Überzeugungen und Werten wird sie es kaum vermeiden können, sich in dich zu verlieben, wenn sie dich als liebenswert erachtet. Die Frage ist mehr, ob ihr diese Liebe fruchten lassen könnt. Ob sie bereit ist, für dich etwas zu tun, dass eventuell mit ihren Überzeugungen nicht im Konsens ist. Ob ihr eine Zukunft habt. Nun stellt sich die Frage, was ist stärker? Ihre Zuneigung dir gegenüber? Oder die Liebe zu ihrem Glauben? Sie darf dich unter allen Umständen lieben, ob gläubig oder nicht. Sie darf aber nicht, unter allen Umständen, dieser Liebe Raum geben.

Kommt ins Gespräch. Sei offen und ehrlich und frag sie, was sie will. Dann wirst du endlich Gewissheit haben.

Wenn du auf sie stehst, bist du verliebt.. das hat nichts mit Liebe zu tun..

auch wenn man gläubig ist, darf man jemanden Lieben…

Du darfst sie lieben und sie dürfte dich auch lieben aber wenn es verschiedene Religionen gibt zwischen den beiden Personen oder so wie du zb garnicht gläubig bist kommt es früher oder später zu Problemen.

Es sei denn sie nimmt ihre Religion nicht so ernst dann ist es wieder was anderes

Tobias178  10.08.2021, 04:18
wenn es verschiedene Religionen gibt zwischen den beiden Personen oder so wie du zb garnicht gläubig bist kommt es früher oder später zu Problemen.

Nicht wirklich, feststehend oder allgeltend ist das nicht.

Es sei denn sie nimmt ihre Religion nicht so ernst dann ist es wieder was anderes

Man kann eine Religion auch ernst nehmen und trotzdem kein Problem darin sehen oder haben wenn der andere Partner Andersreligiös oder Unreligiös bzw. Nichtgläubig oder in dessem Spektrum der Nähe ist.

Demnach:

Ob das nun Ausnahmen, die Überwiegenheit oder die Gleiche Anzahl derer ist die dem entgegenstehen, seie mal dahingestellt.

EAFYM  10.08.2021, 13:44
@Tobias178

Naja aber im Islam zb soll man nur jemandem heiraten bzw eine beziehung eingehen mit jemanden der auch dem Islam angehört