Kann man jemanden lieben wenn man sich selbst nicht liebt?

11 Antworten

Kommt drauf an, man kann meiner Meinung nach seine Eltern lieben auch wenn man sich selber liebt. Also kann das auch im romantischen Kontext sein, allerdings ist das wahrscheinlich nicht so gesund für die Psyche...

Klar, aber Selbstzweifel können die Beziehung belasten (meistens durch Misstrauen, Eifersucht usw).

ich denke das ist sehr individuell. ich persönlich kann mir nicht vorstellen jemanden anderen zu lieben obwohl ich mich selbst nicht liebe. ich möchte auch alleine glücklich sein können bevor ich mich auf jemanden anderen einlassen kann. anderen wiederum hilft es sogar teilweise wenn sie jemanden haben, weil sie dann durch die bestätigung wieder selbstbewusstsein entwickeln :)

Baby6792  26.01.2022, 21:26

Auch wenn man sicht selbst nicht liebt kann man glücklich sein, hat mir selbst liebe nix zu tun

Lunavlog  01.02.2022, 12:23
@Baby6792

deswegen habe ich ja geschrieben, dass das jeder anders sieht :)

Nicht auf eine gesunde, glückliche Art. Es wird, solange man sich selbst nicht liebt + respektiert, immer ein Gefälle geben und das wird sich früher oder später negativ auf die Beziehung auswirken.

Ja. Mein Selbstbewusstsein ist so gut wie im Keller und trotzdem kann ich jemanden lieben. Ich finde die Aussage schwachsinnig.