Wie findet man heraus ob man jemanden liebt?

6 Antworten

Meinst du Liebe im Sinne von wie man Freunde liebt oder syxuelle Liebe?

Ich denke wenn man alleine schon wenn man nur an die Person denkt lächelt und glücklich wird

kirschkerstin
Fragesteller

Letzteres.

Ich meine Liebe ist so ein Begriff was nie richtig erklärt wurde.

Ich kann ja auch nur richtig gut mit jemanden Zeit verbringen und mit ihm lachen.

Ist das Liebe?

Das merkst du von selbst, da gibt es eigentlich keine klaren Indikationen

kirschkerstin
Fragesteller

Gibt es bestimmte Situationen wo ich merke, dass ich liebe?

Es kann ja auch nur Menschlichkeit oder Empathie sein.

Liebe ist ein sehr großer Begriff dann..

Krytra  06.12.2021, 23:55
@kirschkerstin

Jetzt im Sinne von Personen aus deinem Schul/Arbeitsumfeld auf die du womöglich "stehst" sind Aufregung in der Nähe oder Freude.

Im Sinne von reiner Menschlichkeit würde ich sagen dass man sich wohlfühlt bei diesen Menschen. Dass man mit diesen Menschen offen ohne Probleme kommunizieren kann.

kirschkerstin
Fragesteller
@Krytra

Also muss man auf die Person "stehen" wenn man lieben will?

Krytra  07.12.2021, 00:01
@kirschkerstin

Nein. Natürlich nicht wenn es z.b. Familie,... ist. Grundsätzlich auch nicht mit anderen Personen, stell dir vor du hast einen besten Freund den du "liebst", auch einfach nur weil du ihn als Mensch magst. Auf jemanden stehen würde ich eher als Begleiterscheinung sehen bei Personen mit denen du dir eventuell eine Beziehung vorstellen kannst.

kirschkerstin
Fragesteller
@Krytra

Ja, verstehe.

Liebe ist also was man für mehrere spüren kann.

Es ist also wie das Gefühl Hass.

Man kann jeden hassen.

Liebe ist naja...Man kann jeden lieben.

Das heißt ja der Partner ist eine Person die man ausgewählt hat, die wie die anderen sind?

Oder gibt es in dieser Person etwas besonderes was keiner hat?

Krytra  07.12.2021, 00:19
@kirschkerstin

Ja, beim Partner ist es mehr eine Anziehungskraft die man verspürt. Z.b. im Club sticht diese eine besondere Person von allen anderen für dich ab und wirkt auf dich besonders. So entwickelt sich alles von selbst falls sich das Gefühl erwidert. Bei anderen Personen wie Familie ist das Gefühl Liebe mehr vertraut, d.h. man kennt diese Personen länger und das Verhältnis ist Alltag.

Du bist bereit für diese Person zu sterben, das ist für mich Liebe.

Alles andere ist:

* Verliebt sein,

* Nett finden,

* sympatisch finden, sehr angenehm im Umgang etc.

* Zuneigung empfinden,

* anhimmeln,

* Freundschaft, durch dick und dünn,

Wenn du jemanden liebst, dann weißt du es. Liebe ist nicht messbar aber spürbar. Liebe ist keine Wissenschaft, sondern ein Gefühl.

kirschkerstin
Fragesteller

Ist dieses Gefühl in jedem?

Wie drückt man Liebe aus?

Taten sind ja nur sozusagen eine Geste und Wörter sind ja nur Komplimente. Sind also diese Dinge die Liebe oder ist die Liebe was anderes?

Bordori  06.12.2021, 23:55
@kirschkerstin

Jeder drückt seine Liebe anders aus. Verallgemeinerungen sind da sehr schwer.

Im Normalfall sollte man den Gegenüber aber seine Liebe spüren lassen und daher versuchen, ihm das Leben zu vereinfachen. Ob durch Komplimente über den psychischen Weg oder durch Taten über den physischen Weg, ist erstmal trivial.

Bordori  06.12.2021, 23:56
@kirschkerstin

Und dieses Gefühl ist vermutlich nicht in jedem. Aber da kann ich nicht für andere Menschen sprechen.

kirschkerstin
Fragesteller
@Bordori

Ja, man sollte nicht pauschalisieren. Richtig.

Also Liebe ist es, jemanden zum Beispiel das Leben zu vereinfachen?

Was wenn ich jeden Menschen helfen will im Leben und ihnen das Leben bereichern will?

Liebe ich indirekt jeden?

Ich will versuchen zu verstehen, ab wann man von Liebe spricht.

Bordori  07.12.2021, 00:02
@kirschkerstin

Liebe ist keine Handlung. Liebe ist ein Gefühl. Es gibt einen Unterschied zwischen "lieben" und "Liebe ausdrücken".

Bordori  07.12.2021, 00:03
@kirschkerstin

Du kannst einem Menschen aus Liebe 1.000.000€ schenken und du kannst einem Menschen aus geschäftlichen Gründen 1.000.000€ schenken.

Das Erste ist ein Ausdruck von Liebe. Das Zweite nicht.

Die Liebe ist unabhängig von der Handlung vorher schon da.

kirschkerstin
Fragesteller
@Bordori

Vielen Dank. Ich denke ich verstehe mich langsam mehr...

Gute Nacht.

Ich erkläre es ganz einfach... Liebe ist ein juckendes Ding am Herzen wo man nicht dran kratzen kann.

kirschkerstin
Fragesteller

Also kommt die Liebe von alleine?

Kann sie auch von alleine gehen?

Snake34  07.12.2021, 00:14
@kirschkerstin

Ich denke nicht dass sie von alleine kommt oder geht. Es muss halt passen. Außerdem denke ich dass es wichtig ist, nichts im Leben als selbstverständlich anzusehen.

Für mich ist es nicht selbstverständlich dass mein Mann und ich eine gute Beziehung führen. Man muss schon gemeinsam dran arbeiten. Es trennen sich auch Paare die sich lieben weil das drumherum nicht passt.