Ist Eifersucht ein Zeichen von Narzissmus?

6 Antworten

Hä? Das muss doch nicht ein Anzeichen von Narzissmus sein? Eher im Gegenteil, eher ein Anzeichen für schlechtes Selbstwertgefühl. Man kann aber auch eifersüchtig sein und es nicht zeigen, aber innerlich verletz sein. Und bei einigen ist es halt eben eher so, dass sie eifersüchtig werden, weil sie Prinzipiell Angst haben, ihren Partner an wen anderes zu verlieren (als bei spiel).

Es gibt aber Menschen die auch eine Eifersucht haben wo man dann eher sagen würde „okay jetzt reichst auch langsam“ und das fängt mit Kontroll sucht und verbote an, die kaum bis gar nicht berechtigt sind.

Aber mit Narzissmus hat Eifersucht nix zu tun

Mangoentsafter
Fragesteller

Schlechtes Selbstwertgefühl mündet doch in Narzissmus. Der Narzissmus cachiert bzw. kompensiert das mangelnde Selbstwertgefühl.

DarkKiro911  21.08.2023, 05:14
@Mangoentsafter

Ehhhh ich glaube du bist wirklich sehr sehr sehr schlecht informiert.

ich hoffe dir ist bewusst das Narzissmus eine persönlichkeits Störung ist und es nochmal einen risigen Unterschied macht von schlechten Selbstwert und Narzissmus. Zu mal ist nicht jeder Narzisst nicht selbstbewusst eher umgekehrt je nach dem die (Persönlichkeitsstörung) ausgeprägt ist kann es auch sein das Narzissten sich nur an etwas oder wen hoch pushen Narzissten denken an sich selbst und denken sie sind die besten etc. Also überleg bitte nochmal über deine nicht gut durch dachte aussage nach.

Mangoentsafter
Fragesteller
@Zeitvertreib123

Narzissmus gibt es in einer breiten Spanne. Narzisstische Charakterzüge bis hin zu einer schweren Krankheit.

DarkKiro911  21.08.2023, 12:13
@Zeitvertreib123

Der hat ein Dachschaden und zwar ein gewaltigen lass besser gut sein ehrlich. Geben wir ihn das was er will und zwar Aufmerksamkeit 😶

Warst du noch nie eifersüchtig? Ab welchem Maß gilt Eifersucht eigentlich als Eifersucht und wer legt die Definition von Eifersucht fest? Und erst recht, wer entscheidet dann darüber, was normal, akzeptabel und krankhaft ist?

Was ich erst recht nicht verstehe, ist Eifersucht DIREKT in Verbindung mit Narzissmus zu bringen :D

Das sind persönliche Erfahrungen.

Einerseits zwar ganz nett deine Frage, anderseits aber vollkommen abstrus und aus den Sternen gegriffen.

Mangoentsafter
Fragesteller

Oh, ein Betroffener. 😂😂😂

Nein. Eifersucht ist eine normale Reaktion des Menschen. Weshalb diese Eigenschaft auch nicht immer so verurteilt und gegaslightet werden sollte - so wie du es gerade tust.

Mit dem Abkommen vom Nomadentum entstand das Prinzip von monogamen Partnerschaften, weil sich für beide Seiten Vorteile daraus ergaben.

Über die tausenden Jahre hat sich natürlich auch der Mensch daran angepasst und z.B. Eigenschaften wie Eifersucht auch auf die Partnerschaft übertragen.

Eifersucht kann natürlich klar pathologische Züge annehmen, so wie jede menschliche Eigenschaft - dann sprechen wir aber nicht von Eifersucht, sondern von Verlustangst. Diese ist durchaus überproportional häufig Symptom einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung.

Zu behaupten, Eifersucht würde mit Narzismus korrelieren ist ungefähr so sinnvoll wie zu sagen "Ernährung" = "Essstörung".

Eifersucht entsteht ja daraus das dir die andere Person etwas bedeutet also schließt sich Liebe und eine gewisse Eifersucht nicht aus. Mit narzissmus hat das allerdings nichts zu tun.

Häufig ist es nur ein Anzeichen von Unsicherheit, Selbstzweifeln und Ängsten.

Mangoentsafter
Fragesteller

Also Narzissmus.

Loka95  21.08.2023, 04:54
@Mangoentsafter

Weißt du überhaupt was Narzissmus ist? Es klingt nicht so.

Bei Narzissmus hat man ein übertrieben starkes Selbstwertgefühl, findet sich fantastisch und erwartet das jeder andere es ebenso sieht. Also das Gegenteil von dem, was ich nannte.

Zeitvertreib123  21.08.2023, 05:15
@Loka95

Bei Narzissmus hat man kein Selbstwertgefühl, sondern bildet es sich ein. Aber ansonsten bin ich auf deiner Seite.