Wie kann ich meine Eifersucht bekämpfen?

5 Antworten

Zu allerart möchte ich dir mitteilen, dass ich es mega gut finde, dass du erkennst, dass das Thema bei dir liegt und nicht bei deinem Mann! 👍🏼

Zum Thema:

  • Eifer = unablässiges, ständiges Streben
  • Sucht = krankhaftes Verlangen

Eifersucht ist unablässige, ständige Streben nach dem krankhaften Verlangen emotionaler Abhängigkeit. Das kommt oft dadurch Zustand, dass man sich seines Selbstwertes nicht bewusst ist und mangelnder Selbstliebe.

Deshalb ist es empfehlenswert, erst sich selbst zu lieben zu lernen und alleine glücklich zu sein und dann eine Beziehung einzugehen um gemeinsam glücklich zu sein; ohne die Erwartungshaltung das der Partner einen glücklich macht.

Was hat mir bei den Themen Selbstwert und Selbstliebe geholfen?

  • Bücher zu diesen Themen
  • NLP- und Hypnose-Coachings
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann dich voll verstehen! Mein Freund hat auch eine beste Freundin. Ich hatte am Anfang auch ein Problem damit.

Er schrieb mir zB dass er am WE keine Zeit hat, weil sie kommt. OK!

Aber dann schickt er mir am Abend romantische Bilder von zwei Cocktails vor dem TV und da hab ich gesagt, das will ich nicht!

Eh schön, wenn sie es schön haben, aber so genau muss ich es nicht wissen! Seitdem geht es.

Einmal hab ich sie persönlich kennengelernt und mir gedacht, dass ist die volle Schlaftablette... Seitdem bin ich nimmer eifersüchtig.

Ich würde mal als erstes mit ihm darüber reden ist vielleicht nicht so einfach aber ich glaub es ist der beste Weg um es zu klären. Es macht ja auch keinen Sinn die Eifersucht komplett zu ignorieren vielleicht steckt ja auch was dahinter auch wenn ich erstmal nicht vom schlimmsten aus gehen würde.

Hoffe ich konnte weiterhelfen und Viel Erfolg!

Sprich ihn mal darauf an und sag was dich stört danach wäre es gut wenn du aufhörst darüber nachzudenken, am besten verbringst du Zeit mit Freunden und gehst raus. Wenn er es nicht vor deinen Augen machen kann muss es dich ja nicht interessieren oder?

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann würde ich mich an deiner Stelle von ihm trennen. Du leidest ja jetzt schon sehr darunter & bist dir nicht mehr sicher...

Alles Gute dir!

Junji5  16.10.2022, 12:23

Warum sollte sie dich trennen? Sie muss ihre Eifersucht in den Griff bekommen.

sccangel09  16.10.2022, 12:24
@Junji5

Sowas klappt nicht über Nacht & gerade wenn Eifersucht im Spiel ist, kann es eine Beziehung schnell ruinieren. Und dann wirds toxisch.

Sie zweifelt ja jetzt schon an dem Ganzen.