Wie besänftige ich ihre Eifersucht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Meine Freundin ist in allen Belangen eifersüchtig

Sofern nicht Dein Verhalten in der Vergangenheit der berechtigte Grund dafür war (was ja laut Deines Textes nicht der Fall war), ist das eine sehr schlechte Vorausetzung für eine harmonische Beziehung.

Ich gehe nur noch sehr selten raus, fahre nur noch selten zu einem Kumpel und möchte ihr echt keine schlechten Gefühle geben, also Streit und Stress aus dem Weg gehen.

Aha, DU schränkst Dich also bereits in deinen alltäglichen Gewohnheiten und Freiheiten ein, um ihrer unbegründeten Eiversucht kein Futter zu geben, während SIE wie selbstverständlich ungeigeschränkte Freiheit genießt.

Auch wenn ich einfach nur auf der Arbeit bin und mal ein paar Stunden nichts hören lasse wird dies zum Vorwurf gedreht.

Aha, Ihr seid also so weit, daß Du regelmäßg alle 60 min einen Rapport liefern mußt, nicht daß Du gerade eine Frau, die Dir zufällig über den Weg lief, bespringst.

Den Kontakt lasse ich mir allerdings nicht verbieten und das sage ich auch deutlich, weil ich mir in einer Beziehung nicht vorschreiben lasse, zu wem ich Kontakt habe oder halte.

Sehr gut.

Ein weiteres Problem: sie wird von ihren Freundinnen offensichtlich bestärkt und holt sich Bestätigung aus einseitigen Erzählungen.

Ah, fein, da haben sich ja die Richtigen gefunden: "Männer sind alle Schweine, die muß man an der kurzen Leine halten! Hast Du schon gehört? Neulich hat der Dingens von der Bums... Eben! Du machst das genau richtig mit Deinem!"
Nicht gerade schön, aber ihre Freundinnen wirst Du ihr kaum verbieten können.

Meine Einschätzung:

Menschen, die übertrieben (um nicht zu sagen krankhaft) eifersüchtig sind, haben entweder extrem schlechte Erfahrungen gemacht, oder haben ein, vielleicht unbewußtes, psychisches Problem. Das kann ein geringes Selbstwertgefühl sein, Verlustängste, Kontrollzwang usw. Das kann nicht der Partner lösen, sondern letztendlich nur der/die Betroffene selbst, vielleicht mithilfe eines Therapeuten.

Die Frau hat also ein Problem, und sie ist auf dem besten Weg, es zu Deinem zu machen, bzw. teilweise hat sie das schon.

Du fragst, wie Du Ihre Eifersucht besänftigen kannst?
Gar nicht. Je mehr Du ihr entgegenkommst, desto mehr neue Verdachtsmomente wird sie entdecken, um neue Forderungen zu stellen. Und solltest Du mal gegen Ihre (oder selbst auferlegte) "Regeln" verstoßen, wird sie das sofort als Bestätigung Ihrer Ängste und Unterstellungen verstehen und es Dir unter die Nase reiben. Eifersucht = Sucht, das heißt: Nie stillbar, ständige Dosissteigerung nötig.
Und wenn Du ihr privat schon keinen Grund gibst, dann wird eben Deine Arbeit als Baggerwiese deklariert.

Mein Rat:

Mach mit ihr einen Gesprächstermin, und gibt ihr dabei zu verstehen, wie es Dir zur Zeit geht und wie Du Dich dabei fühlst. (Keine Vorwürfe, nur Ich-Botschaften). Daß Du mit diesen ständigen unterschwelligen Unterstellungen nicht leben willst und kannst, und für eine erfreuliche Beziehung ein Mindestmaß an Vertrauen brauchst, daß sie ja im Übrigen von Dir (=> Ballermann, der "Hasi"-Kollege) ganz selbstverändlich auch in Anspruch nimmt.

Ihr könnt, wenn Ihr das wollt, auch zu einem Paartherapeuten gehen, der kann Euch helfen, die Mechanismen, die zwischen Euch laufen, aufzudecken und bewußt zu machen, und möglicherweise die Ursachen dafür. Den müßt Ihr aber selbst bezahlen und das ist i. d. R. nicht ganz billig.

Wenn das alles mittelfristig nichts ändert, dann trenn Dich, sonst wirst Du Deines Lebens nicht mehr froh. Ich kann Dir versichern: Es geht auch anders, und zwar besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Svenhauer
Fragesteller

Lieben Dank für deine Einschätzungen und Antwort! und nein - Ich lasse oberflächlichen Austausch mit Menschen anderen Geschlechts (Frauen :-) ) nicht als Grund für ihr krasses Verhalten gelten. Vor mir haben "fremde" Frauen aber auch keine Angst. Ich bin ehrlich unaufdringlich, ein recht sympathischer Durchschnittstyp. Andernfalls müsste ich mir ja einen Maulkorb mit schwarzer Brille aufziehen. Ich schätze, wenn du es so schreibst, eher als Verlustangst gepaart mit mangelndem Selbstwertgefühl ein.

pendejo  17.01.2023, 16:21
@Svenhauer

Gerne. Du hast völlig Recht. "Verlustangst gepaart mit mangelndem Selbstwertgefühl" ist auch nach meiner Erfahrung häufig der Grund, auch wenn das gerne mit großspurigem und dominantem Auftreten kaschiert wird.
Und vergiss nicht: Auch Du hast ein Recht auf ein gutes, harmonisches Leben.

ob das jemals besser wird

Wie lange seid ihr schon ein Paar? Ist es besser geworden, oder eher nicht? Weiß deine Freundin, dass ihre Eifersucht fast schon krankhaft ist und versucht, etwas dagegen zu tun?

Einen wirklichen Rat hab ich nicht... ich behaupte von mir aus, dass ich nach 10 Jahren Ehe gar nicht Eifersüchtig bin. Aber wenn du in deinem Alltag so unter Druck stehst, sprich mit deiner Freundin, dass du so keine Zukunft mehr für eine Beziehung siehst.

Sprecht euch aus und dann entscheidet, ob ihr trotz so unterschiedlicher Ansichten und Charaktere noch zusammenpasst.

Svenhauer
Fragesteller

Wir sind nun seit über einem Jahr ein Paar und ich habe das Gefühl, dass es eher schlechter wird. Ich möchte in einer Diskussion nicht den Psychologen spielen, aber ja, ich habe ihr schon gesagt, dass es krankhaft ist. Ich fühle mich in meinem Alltag wirklich wie in einem Feld voller Minen und ich warte nur darauf, dass durch mein "falsches" verhalten die nächste explodiert. Gleichzeitig geht auch mein Interesse und Input in die Beziehung zurück, was zu einer Spirale führt, die erstmal gar nichts besser macht.

Dahika  17.01.2023, 15:11
@Svenhauer

Hör auf dich selbst, statt auf deine manipulierende "Freundin". (wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde),

Jekanadar  17.01.2023, 15:47
@Svenhauer

Wenn ich das so lese, sehe ich keine großartige Zukunft für eure Beziehung. Die Frage ist, ob du den Schlussstrich ziehen kannst und möchtest.

Svenhauer
Fragesteller
@Jekanadar

Ich bin so gestrickt, dass ich eine große Portion Hoffnung in Dinge legen kann. Wie lange die Hoffnung noch hält, bleibt offen. Es gibt für solche individuellen Problem natürlich keine goldene Lösung. Aber vielleicht ein bisschen objektive Einschätzung von außerhalb...

Jekanadar  17.01.2023, 16:04
@Svenhauer

Ich kann nur aus 2. Hand berichten ein sehr guter Freund von mir geriet an ein Mädel, das ähnlich Eifersüchtig war. Er durfte nicht mal mehr mit mir in einem Bus zur Schule fahren. Sie hat ihn total abgeschirmt und für sich beansprucht.

Heute sagt er, er hätte das früher beenden sollen.

( sie fliegt übrigens einmal im Jahr zum Ballermann mit ihren Freundinnen. Ich will ja nichts unterstellen, ich vertraue ihr auch - aber wenn jemand Grund zur Eifersucht hätte, dann wohl ich).

Vielleicht ist das der Grund, weswegen sie eifersüchtig ist, weil sie weiß, wie sie sich (außer Haus) verhält?

Habt ihr Erfahrungen, ob das jemals besser wird und Tipps?

Vermutlich wird es nicht besser.

Sie hat kein Vertrauen, vielleicht aus gutem Grund (s.o.). Willst Du Dich wirklich - auf Dauer - so einengen lassen und ihr alle Freiheiten lassen?

Es wird nicht besser. Trenn dich lieber.