Wenn man jemanden wirklich liebt, wird man ihn nie verlassen?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Nein 66%
Ja 34%

18 Antworten

Nein

Liebe allein reicht manchmal nicht um eine glückliche und gesunde Beziehung zu führen. Man muss zusammen passen. Bevor einer von beiden kaputt geht sollte man eine Entscheidung mit dem Verstand treffen und sich trennen.

Nein

Manchmal ist es aus Selbstschutz nötig, jemanden zu verlassen, wenn einem die Beziehung nicht gut tut. Man bleibt nicht generell mit jemandem aus Liebe zusammen, wenn es einseitig ist, wenn es toxisch ist, wenn der Partner die Liebe nicht erwidert. Gibt so einige Gründe, warum man geht, obwohl man den/die Partner*in liebt.

Man könnte jemanden auch aus Liebe verlassen, wenn man merkt, dass man selbst derjenigen/demjenigen nicht guttut und erkennt, dass es für den anderen das Beste ist, wenn man sie/ihn verlässt.

Ja

Ich glaube an die Liebe und habe meine Frau nicht als Lebensabschnittsgefährtin geheiratet.

Wir sind jetzt auch schon einige Jahre verheiratet und bis heute sind mir noch keine Zweifel gekommen und genau betrachtet, tun wir auch eine Menge dafür, dass das auch so bleibt.

Nein

Man kann jemanden sehr, sehr gern haben und trotzdem erkennen, dass eine Partnerschaft nicht gut tut.

Ich würde Liebe nicht übersteigert sehen. Neben Gefühlen musss es eben auch in vielerlei anderer Hinsicht passen, um eine dauerhafte Partnerschaft einzugehen und aufrecht zu erhalten.

Es gibt sicherlich etliche Pärchen, die sich trotz Liebe getrennt haben, weil es einfach nicht funktioniert hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung