Darf man im Islam jemanden heiraten obwohl man einen anderen liebt?

8 Antworten

Eigentlich ist es eine Lüge, aber das wird von den meisten Islamgelehrten ziemlich heruntergespiel oder geleugnet.

Natürlich gibt es auch unter unverheirateten Muslimen Liebe. Allerdings hat eine Ehe unter Muslimen selten etwas mit Liebe zu tun. Die Ehepartner kennen sich oft gar nicht.

Wenn du also jemanden heiraten willst, den du liebst brauchst du entweder sehr gute Eltern oder du muss deine Religion wechsen, dann kannst du nämlich staatlichen Schutz bekommen. Das gleiche gilt auch, wenn du von einer Zwangsverheiratung bedroht bist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Koranschule und 20 Jahre praktische Erfahrung

Natürlich kannst du heiraten auch wenn du verliebt bist, nur du solltest es niemanden erzählen wenn du heiraten willst. Vergiss nicht, dass es keine Zwangsheirat ist, du hast da immernoch viel mitzureden. Also wenn du keine probleme willst mit deinen Eltern (Wenn die stark religiös sind) dann würde ich mir den jungen ausm Kopf schlagen.

Lg

Soviel ich weiß, gibt es sogenannte "Zwangsheiraten". Es wird geheiratet ohne dass man den Partner liebt. Bei uns Christen wäre das Sünde. Bei den Muslimen (uns völlig unverständlich) wohl nicht. Wir nennen so etwas auch eine "Doppelmoral".

Esselamu alejkum

Im Islam gibt es keine außerehelichen Beziehungen zwischen Mann und Frau ergo kann es nicht zu Gefühlen kommen .

In diese Lage hast du dich selbst gebracht in dem du die Gebote Allahs nicht befolgt hast .
Ja du darfst mit einem Mann verheiratet sein selbst wenn du dich nicht in ihn verliebst .

Soweit mir bekannt, muss man sich im Islam nicht "lieben" um zu heiraten.

Allerdings muss der männliche  Ehepartner  Moslem sein, für eine Moslemin.

Zudem muss er in der Lage sein eine Frau und Kids zu versorgen.

Im Zweifelsfall, einfach ehrlich sein:

" Ich liebe Dich nicht, sondern jemand Anderen, dennoch würde Dich heiraten, weil Du die Allah-gegebenen Voraussetzungen erfüllst...

... bzw. weil unsere Familien es so für "gut" erachten....."

"dürfen" tust Du es schon, "müssen" aber nicht.....

"Eine Lüge" wäre es, wenn du dem Anderen vorgaugeln würdest, Du würdest ihn lieben.