Ich krieg nächste Woche ne Gaumennahtspange, tut das weh?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo BrillytheKid,

eine GNE, sieht etwas martialisch aus, aber man kann damit schnell und präzise den Oberkiefer weiten und Platz schaffen. Das beste ist, dass wirklich der Oberkiefer geweitet wird, ansonsten kann man nur die Zähne kippen.

Die Gaumennaht ist bei dir noch nicht verknöchert und wird geweitet. Du wirst vermutlich die GNE jeden Tag dreimal und später dann zweimal verstellen müssen. Dann bleibt sie noch für ein paar Monate im Mund um das Ergebnis zu halten.

Du wirst zu Beginn bei jedem Verstellen schon einen gewissen Druck spüren. Aber da hilft dann auch ne Schmerztablette. Du solltest die GNE nicht verstellen, wenn du danach direkt ins Bett gehst, sondern wenn du danach beschäftigt bist und abgelenkt. Serien schauen oder zocken sollen helfen ;-)

Nach ein, zwei Stunden lässt der Druck nach und alles ist o.k..

Sehr nervig kann die Zahnlücke zwischen den Schneidezähen sein, die schnell entsteht und schon ein paar Millimeter breit werden kann. Das ist optisch natürlich sehr auffällig.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Hab da mal keine Bedenken, den zu engen Kiefer hatte ich auch. Ich musste dafür eine Dehnplatte tragen.

Egal ob die Spange bei dir herausnehmbar sein wird oder fest eingebaut wird:
Am Anfang wird sie etwas unangenehm sein, du wirst einen Druck verspüren, deine Zunge wird wahrscheinlich etwas wund sein, da sie ständig mit dem neuen Fremdkörper im Mund spielt... Aber: Das geht vorbei! Nach ein paar Tagen wird die Spange etwas ganz Normales sein.

Du wirst am Anfang ein wenig lispeln, wenn du aber zu Hause viel sprichst, eventuell gezielt ein Buch laut vorliest und die "S-Laute" betonst, dann hast du das auch in wenigen Tagen im Griff.

Du wirst ein Schlüsselchen bekommen, ähnlich dem SIM-Karten Öffner beim iPhone, damit musst du mindestens einmal pro Woche die Spange weiter stellen und dafür sorgen, daß die Spange das Kiefer wieder etwas weiter drücken kann.

Mach das am besten früh am Morgen, dann hat die Spange Zeit tagsüber zu arbeiten und der Druck ist Abends bereits wieder weg. Dann kannst du gut schlafen und dein Begleiter im Mund ärgert dich des Nachts nicht ;-) ... Ich spreche da aus Erfahrung...

Also alles halb so wild, nichs ist schöner, wenn du eines Tages richtig gescheit zubeißen kannst, ohne daß die Zähne knirschen - so war es zumindest bei mir - die Spangen haben echt geholfen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die ersten Tage schon ein wenig - und das Ding stört ungemein. Sprechen und Essen wird dann erstmal zur Herausforderung…

In den ersten Tagen, aber dann wird es besser und du gewöhnst dich auch daran.