Kiefer knackt laut wenn ich den Mund weit öffne?

3 Antworten

Das ist meistens nichts spezielles. So weit ich weiss zeigt das Knacksen der Gelenke, so also auch dem Kiefer, einfach an, dass da Luft im Gelenk drin war. Das passiert auch wenn beispielsweise das Fussgelenk beim Treppensteigen knackst oder das Kniegelenk wenn man lange gesessen ist. im Prinzip nichts schlimmes, man sollte es jedoch auch nicht absichtlich machen (so wie es viele mit den Fingern tun). Der Schmerz sollte eigentlich auch bald wieder vergehen...

Kenne das Gefühl einfach aus eigener Erfahrung...

Termin beim Zahnarzt um zu gucken dass alles in Ordnung ist

Gehe zu Deinem Zahnarzt und lasse die Kiefergelenke kontrollieren.

Es gibt viele Ursachen von Kieferschmerzen und Kieferbeschwerden, Stressreaktionen, Zahnbehandlungen, Angewohnheiten, Kopf-Fehlhaltung, Körperfehlhaltung sowie ein falscher Biss.

Wenn Dein Zahnarzt Dir nicht weiterhelfen kann, dann suche Dir einen Zahnarzt, der sich auf CMD, Gnathologie, Funktionsanalyse und Funktionstherapie spezialisiert hat. Oder Du gehst, wenn Du in der Nähe einer Universität wohnst, in die Uniklinik und lässt Dich dort behandeln.

Zahnärzte in Deiner Umgebung, mit dieser Spezialausbildung findest Du im Internet. Ein niedergelassener Zahnarzt ohne diese Zusatzausbildung kann Dir bei einer Dysfunktion meist nicht weiterhelfen. Auch ein Kieferorthopäde ist hier der falsche Ansprechpartner.