Gaumenspange eure Erfahrungen...?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Jugendliche hatte ich damals auch eine GNE auch habe ich mal in einer Kieferorthopädischen Praxis gearbeitet. :) Das Einsetzen dieser habe ich nicht als schmerzhaft empfunden und das dauert i.d.R. auch nicht so lange. Dir werden aber Metallringe um die Backenzähne gesetzt an denen dann eine kleine Schiebevorrichtung ist um die GNE dort dann „einzuhängen“. Das setzen dieser Metallringe kann unangenehm sein, aber das hängt davon ab welche Methode der Arzt verwendet die Ringe zu befestigen. (Wenn er sie auf den Zahn „klopft“ kann das dann unangenehm sein.) Aber sehr schmerzhaft ist das auch nicht.

Die Gummis, welche heute zwischen deine Backenzähne kommen, dienen dazu die Lücken zwischen deinen Backenzähnen zu vergrößern, damit die späteren Metallringe mehr Platz haben. Das bedeutet, dass die Zähne ein bisschen verschoben werden und das kann tatsächlich ein bisschen wehtun, besonders wenn du festeres Essen kaust. Allerdings kenne ich auch einige Kinder und Jugendliche die die Gummis überhaupt nicht gemerkt haben, das hängt also v.a. von deiner Zahnstellung ab. Das Gefühl von Gummis zwischen den Zähnen hattest du bestimmt schon mal: wenn sich etwas Essen zwischen deinen Zähnen „verkantet“, dann merkst du den Druck auf deinen Zähnen: so wird sich das dann auch anfühlen. :)

Du brauchst also überhaupt keine Angst zu haben, die Ärzte sind ganz vorsichtig. ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
123jey123
Fragesteller

Ja habe die Gummis jetzt drinne und ist überhaupt nicht schmerzhaft ich merke zwar das da was ist und wenn ich so zu beide spüre ich die Gummis aber total angenehm

Ich hatte selbst für 6 Monate einen Transpalatinalbogen. Am Anfang war das echt die Hölle, meine Zunge war richtig wund und ich konnte weder ordentlich sprechen noch essen. Es hat mich richtig genervt und ich wollte ihn ein Paar mal frühzeitig entfernen lassen. Am Ende hab ich dann doch durchgehalten und heute habe ich wunderschöne Zähne. Sich damit rumzuquälen lohnt sich also trotz allem. Bei mir war es so dass ich mich zwar nach 2-3 Wochen daran gewöhnt hatte und die Zunge dann auch wieder in Ordnung war, aber trotzdem hat er mich über die ganze Tragezeit immer wieder extrem gestört (ich war aber auch noch relativ jung), im Vergleich dazu fand ich die feste Klammer mit Brackets dann nachher ehrlich gesagt sogar fast schon angenehm. Ich möchte dir keine Angst machen, kann aber eben auch nur ehrlich von meiner Erfahrung berichten und dir trotz allem dazu raten dich irgendwie eine Zeit lang damit anzufreunden.

Gaumenspange? Du meinst eine GNE?

Die Gummis, die du rein bekommst, die drücken ein wenig, die sollen ja Platz schaffen.

Mein Sohn hatte eine GNE u natürlich googelte er auch zuvor die schlimmsten Horrorgeschichten.

Aber, alles kam anders, als er dachte. Er hatte keine Schmerzen, bis auf zweimal, kurz nach dem Verstellen.

Das, was ihm am meisten störte, war nur rein die große Zahnlücke die entsteht. Die war aber bei ihm ratz fatz wieder zusammen gewachsen.

123jey123
Fragesteller

Okay Dankeschön❤ Und weist du zufällig wie lange das einsetzten von dieser Spange dauert ? Und das einsetzten von den Gummis war das schmerzhaft?

Maleficent666  22.08.2019, 13:52
@123jey123

Mein sohn ist eeeextrem Schmerzempfindlich u hats auch überlebt^^

Das Einsetzen der Gummis spürst du nicht wirklich. Nur danach drückt es halt. Darfst auch nix mehr essen, was klebrig ist, das die Gummis nicht raus fallen.

Das einsetzen der GNE ging auch recht schnell. Die wird ja geklebt u ist schnell angebracht. Danach bekommst du alles erklärt, bezüglich verstellen usw.

123jey123
Fragesteller
@Maleficent666

Okay Dankeschön^^ Das beruhigt mich etwas bin selbst glaube etwas schmerzempfindlich❤

Maleficent666  22.08.2019, 13:55
@123jey123

Am besten nicht mehr danach googeln.

Mein Sohn machte sich auch total verrückt, er hatte kein anderes Thema mehr :( er wollte die Behandlung dann gar nicht mehr. Ich rief dann beim KFO an u die haben ihn ein wenig beruhigen können :) die Mädels da sind sehr nett u gehen auf die Patienten sehr Gefühlvoll ein

123jey123
Fragesteller
@Maleficent666

Ok Dankeschön, ja leider ist Google nicht die beste art und weise um beruhigt zu werden. Eine Frage noch wie war das mit essen uns sprechen?

Maleficent666  22.08.2019, 14:04
@123jey123

Sprechen und essen war überhaupt kein Problem. Manchmal hatte sich was verfangen unter der GNE, die liegt ja durch die Schraube nicht ganz am Gaumen..das haben wir dann Zahnstäbchen raus gepult :)

0176343  03.07.2022, 21:09

Wann schließt sich denn die Zahnlücke und wie lange hat das gedauert? Hat sie sich ohne eine feste spange geschlossen?

Ich hatte auch eine Zahnspange, am Anfang muss man sich daran gewöhnen, es spannt auch ein wenig, aber das vergeht schnell.

123jey123
Fragesteller

Es ist keine Zahnspange das ist eine Spange für den Kiefer

Kleib  22.08.2019, 23:48
@123jey123

Mit so einer Platte am Gaumen und diesen Gummis. Sowas hatte ich damals und es war okay.