Ich koche gerade Kassler. Kann das Wasser irgend wie als Soße nutzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist immer unser Weihnachtsessen - lecker. Bei uns gibts da Pfefferkuchensosse dazu - aber die Zutaten wirst Du nicht da heben.

Du kannst allerdings so eine Sosse machen:

3 EL Mehl in 30 Gramm Fett anschwitzen und das dann mit dem Kochwasser langsam auffüllen, so das eine sämiger Sosse entsteht. Du musst aber dabei immer fleißig rühren - so entstehen keine Klümpchen.

quanti11
Fragesteller

Cool :) Weißt du ob das Fleisch immer so leicht gräulich werden muss? Meins ist schon ca. 35 Min am Köchlen und noch rötlich und die weißen Sehnen in der Mitte.

beangato  05.10.2013, 12:55
@quanti11

Das Kochen übernimmt immer mein Partner ;)

Aber Du kannst feststellen, ob das Fleisch durch ist, indem Du es auf einen Teller legst und dann mit einem Löffel draufdrückst - gibt das Fleisch dem Druck nicht mehr nach, ist es gar. Oder, wenn Knochen dran ist: Das Fleisch muss sich fast allein vom Knochen lösen. Ich denke, ca. 1 Stunde dauert das schon - kommt aber auf die Größe des Fleischstückes an.

Das kannst Du übrigens bei jeder Sorte Fleisch machen.

quanti11
Fragesteller
@beangato

Top! Und Weihnachten ist ja nicht mehr lang hin. In 1-2 Wochen gibts doch schon wieder Weihnachtsdeko, wenn nicht schon bei den ganz harten sogar heute ;) Auf jeden Fall eine sehr gute Wahl. Also als Festessen! :) Es bekommt sehr!

Nur am Rande: es ist lobenswert, dass du "Kassler" richtig geschrieben hast, anstatt "Kasseler". Das falsche Kasseler treibt schon allenthalben sein Unwesen, obwohl es mit Kassel nichts zu tun hat.

quanti11
Fragesteller

:)

Ja,das wäre geradezu ideal dazu da die Geschmacksstoffe bereits drin sind! Noch etwas andicken,würzen und mit etwas Sahne verfeinern und fertig ist das lecker Sößchen.

Wenn Du die Soße selber machst,schon. Aber wenn Du ne Fertigsoße runtermischt,wird es zu salzig.

quanti11
Fragesteller

Also ich würde nur Soßenbinder ran machen??? Doofe Idee?

Catdoglady  05.10.2013, 12:46
@quanti11

Ne,ist ok,aber ein wenig Pfeffer,Kurkuma,Knofi,Paprika würd ich schon noch dranmachen,sonst schmeckt es irgendwie nach lau....Teste einfach mal Deine Gewürze aus. Jeder hat einen anderen Geschmack. ich experimentier gerne mal etwas. Kommt immer was besoneders raus ;-)) Etaws Sahne würd ich auch dranmachen. Oder besser noch-Cremefin-fettarm. Oder Philladeplhia...gibt sooo viel. ;-)

quanti11
Fragesteller
@liese05

Thx. Top! Cooles Forum mit tollen Leuten :)