Ich kann nicht einschlafen und habe komische Vorstellungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaum im Bett geht bei den meisten Leuten das Kopfkino los - das ist normal. Die Gedanken wirren umher dabei ist man doch meist sogar ziemlich müde.

Hier ein paar Tipps wie du vielleicht trotzdem einschläfst und zudem noch einen besseren Schlaf erleben kannst:

  • Treibe regelmäßig Sport, powere dich am Tag gut aus um abends schön müde ins Bett fallen zu können. Du solltest allerdings nicht unbedingt kurz vorm schlafen gehen Sport treiben - direkt nach dem Sport bist du voller Adrenalin und kannst sicher nicht schlafen.
  • Ernähre dich gesund, ausgewogen und ausreichend. Vorallem auf frische Lebensmittel solltest du achten. Verzichte lieber auf Fast-Food und zu viele Süßigkeiten.
  • Verzichte abends auf schwere Mahlzeiten
  • übe vor dem zu Bett gehen ruhige Tätigkeiten wie z.B. Malen, Lesen, baden, spazieren gehen aus
  • Höre Entspannung-Musik vorm schlafen gehen
  • Entspanne dich mit einem Wohlfühlbad bei sanften Klängen und gehe danach ins Bett. Da schläfst du gleich viel leichter ein
  • Kriege deinen Kopf frei von wirren Gedanken bei einem abendlichen Spaziergang. (gut einpacken damit du nicht krank wirst)
  • Vor dem schlafen gehen: Zimmer gut lüften!
  • Schlafzimmer weder zu kalt noch zu warm halten
  • Zimmer gut abdunkeln und alle Lichtquellen ausschalten
  • Verbanne Elektrosmog durch Smartphone, TV, PC usw aus deinem Schlafzimmer
  • Gehe jeden abend zur selben Zeit ins Bett. Stelle dir falls nötig einen "zu-Bett-Geh-Wecker". So gewöhnt sich dein Körper an die Schlafenszeit.
  • Verzichte auf Koffeinhaltige Getränke wie Kaffe, Cola, EnergyDrinks usw...

Ich kenne das auch... hatte ich früher auch manchmal xD Am besten hörst du Radio oder ein Hörspiel und konzentrierst dich nur auf das! Dann hat dein Hirn weniger Platz um an solche dummen Sachen zu denken :) Hilft mir sehr und ich mache das jetzt sogar noch zwischendurch wenn ich nicht pennen kann, auch wenn ich bereits 17 Jahre alt bin :P

Benutz eine Schlafmaske oder versuche es mal mit einer Schlafhypnose. Die gibt's auf YouTube.
Hat mir auch geholfen. Allerdings musste ich es machen, weil ich einen Monat durchgehend Alpträume hatte. Alle die ich kannte wurden durch grausamste Weise getötet (gequält, gefoltert, ertrunken, erstochen, vom Hochhaus gesprungen,...). Ganz schlimm, wenn man zusehen muss, wenn das der Familie oder den Freunden passiert. Wünsche ich keinem. Nicht mal meinem schlimmsten Feind.