Ich kann mit dieser Religion nichts anfangen!?

17 Antworten

Ich weiß zwar nicht wie die Familie deines Freundes tickt, für mich war es jedoch immer ein bewährter Grundsatz einem fremden Glauben mit dem Respekt gegenüberzutreten, den ich auch für meinen Glauben in Anspruch nehme (natürlich ohne dabei meinen eigenen Glauben zu verleugnen). Am Ende ist es aber ohnehin Gott (und nicht der Mensch), der darüber zu entscheiden hat, welcher Glaube der richtige ist.

Es ist schön zu sehen, dass du dich seit einer Woche intensiver mit Religion beschäftigst. Wissen schadet nie und ist allemal besser als blind an etwas zu glauben, nur weil deine Mitmenschen (Eltern) daran glauben und du damit aufgewachsen bist.

Was denn der richtige Glaube ist, kannst du selbstverständlich erst erkennen, wenn du dich mit dem Islam und den verschiedenen Strömungen näher vertraut machst.

Ich schlage euch zweien deshalb vor, dass ihr euch die Sichtweisen der einzelnen Strömungen anschaut. Achtet auf die Begründung der jeweiligen Glaubenslehre und stelle dir die Frage, wie sie mit Quran und Sunnah begründet werden.

Es geht nicht um eigene Meinungen. Wenn du sagst, die sunnitiische Aqida ist korrekt und dein Freund widerspricht, so sind es eure Meinungen. Aber im Islam beruft man sich auf den Quran und die Ahadtih. Also sucht darin die Antworten auf eure Fragen.

Wenn du konkrete Fragen zu bestimmten Themen hast, so kannst du hier im Forum auch deine Fragen stellen und so die Sichtweise einer weiteren Person einholen. Aber bitte glaube nicht blind an etwas, sondern denke logisch darüber nach und stelle dir die Frage, ob es stimmen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo Türkin,

vergiss die Religion, und du atmest plötzlich befreit auf. Und kannst eine schöne, unbeschwerte Zeit mit deinem Freund haben.

Deiner Familie, die das natürlich auch wiederum AUF KEINEN FALL akzeptiert, brauchst du das ja nicht zu erzählen.

Puh, wann befreien sich die Menschen endlich aus diesen ganzen religiösen Gefängnissen?

DieTuerkin432
Fragesteller

ich kann ohne meiner Religion nicht atmen

WisperndesGras  06.10.2019, 00:04
@DieTuerkin432

Das haben schon viele gesagt. Und hatten irgendwann dann aber mal die Nase voll von der Religion. (Nase voll - atmen) Dann konnten sie endlich frei atmen. Ich kenne etliche Ex-Muslime.

sikerim6599  06.10.2019, 16:51
@WisperndesGras

Ach ja warum kenne ich nicht mal einen? oder meinst du diesen Youtuber der beef mit ABK hatte hahahaha

Er hat also einen "falschen" glauben? Wie bist du denn drauf?

Du willst, dass seine Eltern deine Religion akzeptieren, sagst aber selbst, dein Freund hat den falschen Glauben?

DieTuerkin432
Fragesteller

Wie sehr es mir leid tut die glauben an etwas unrealistische Ja klar gibt es Punkte wo ich zustimmen kann aber leider gibt es auch sehr schwachsinnige Sachen.

DieTuerkin432
Fragesteller
@MsMagikarp

Ich werde mit dir darüber nicht streiten, deine Sache. Abee bitte gib hier unter meiner Frage nicht deinen senf mit dazu es hilft mir nicht weiter

sotnu  05.10.2019, 21:49
@DieTuerkin432

Genau das macht dich extrem unsympathisch. Glaube ist nie realistisch oder logisch. Es ist eben glauben.

Und zu sagen, meine Religion ist die richtige und deine die falsche sagt schon mal vieles darüber aus, wie engstirnig man sein kann.

Zicke52  10.10.2019, 17:10
@DieTuerkin432

Dir hilft nichts weiter, solange du von anderen etwas forderst, was du selbst nicht zu geben bereit bist.

Du würdest niemals konvertieren, aber du verlangst von deinem Freund, es zu tun??

  1. ERKLÄRE ES IHM: Du glaubst falsch und kommst deshalb in die Hölle! - Das wird ihn ganz bestimmt überzeugen, denn das ist sunnitische Logik, der sich jeder auch nur halbwegs vernunftbegabte Mensch (also auch ein Alevite) fügen muss!
  2. WENN er es - wider Erwarten - doch nicht einsehen sollte: Verlasse IHN!!! - Das hat er nun davon, wenn er sich keiner sunnitischen Logik beugt!
  3. Für religiös vernagelte Menschen GIBT es nichts anderes als den Sunnitischen Islam! - ...ach halt: DOCH, doch, tschuldigung, natürlich, was schreibe ich da für einen Blödsinn?? .... da gibt es noch den Katholizismus, den Hinduismus, das Baptistentum, den Calvinismus, die Heiligen der Letzten Tage der Kirche der einzigen Wiederauferstehung Jesu, die Lord`s Resistance Army, die Zeugen Jehovas, die orthodoxen Juden, die griechisch-orthodoxen Christen, die .... also viele - willst Du das alles wissen? - ich glaube nicht!
  4. Besser eine Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!
  5. Willst DU etwa der Hölle in Ewigkeit anheimfallen bloß wegen ein paar Jahre haram-Beziehung mit einem Ungläubigen? - NIMMERMEHR!!!
DieTuerkin432
Fragesteller

Hast mir grad voll die angst gemacht also zählen aleviten zu den ungläubigen?

Buddhinator  06.10.2019, 09:15
@DieTuerkin432

Nein, sorry, ich wollte Dir keine Angst machen:

Sie zählen nur gemäß des fundamentalistischen Sunniten-Mehrheits-Islam zu den Ungläubigen - Und den dort vertretenen Ansichten musst Du Dich ja nicht anschließen!:)

Schau: ICH bin Nichiren-Buddhist - Für mich sind Aleviten Gläubige, wenn sie mir glaubhaft versichern, dass sie Gläubige sind!! (sonst natürlich nicht! - ...Also frag`Deinen Freund doch einfach mal!;)

Ich finde, diese Grundhaltung ist vernünftig und Du musst weniger Angst haben, wenn Du diese Haltung übernimmst;)