Ich kann mir kein Busticket leisten?

6 Antworten

Zum Vertrauenslehrer gehen und Situation schildern. Falls du einen guten Draht zum Direktor hast, dann auch zu ihm. Manche Schulen haben Notfall Budgets oder einen Fonds für finanziell schwache Schüler.

Deine Eltern sollen bitte zudem mal schauen, ob sie kein Anrecht auf aufstockende Leistungen haben.

Alles Gute.

Rufe beim örtlichen Busunternehmen an, oder geht hin, und erfragt jede Vergünstigungen die ihr bekommen könntet. Viele Busunternehmen bieten eine Vergünstigung an in Verbindung eines Schülerausweises.

Lasst euch alle Angebote aufschreiben und rechnet zu Hause aus was das günstigste für euch ist

Deine Eltern sollen den Jahresbeitrag durch 12 teilen und schauen, ob sie sich das pro Monat auch nicht leisten können. Oft erschrickt man beim Gesamtbetrag, aber pro Monat ist das erträglich. Beispiel: 420 Euro als Einmalzahlung ist ganz schön viel. Auf den Monat umgerechnet wären das 35 Euro. Das sind durchschnittliche Kosten für einen Telefon- und Internetanschluss (Festnetz).

Vielleicht kann man auch bei anderen Kosten sparen. Dazu hilft es, einen Finanzplan aufzustellen. Man sollte auch nicht vergessen, dass das Kindergeld für die Kinder gedacht ist. Vielleicht rechnet ihr als Familie mal nach, wie hoch Deine derzeitigen Kosten innerhalb der Familie ausmachen (Kleidung, Essen, Handy, Taschengeld usw.). Wenn die Kosten über dem Kindergeld liegen, kann man schauen, wo man sparen kann.

Auch wenn die monatliche Schülerfahrkarte teurer sein mag als die Jahreskarte, kauft man vielleicht die für ein Jahr und spart parallel die Jahreskarte für das nächste Schuljahr an. Dazu kann man für 12 Monate auf anderes verzichten. Denk mal nach, was Du für ein Jahr nicht brauchst.

Wenn man knapp bei Kasse ist, muss man kreativ sein und alles auf den Prüfstand stellen. Bist Du in einem Fach so gut, dass Du Nachhilfe geben kannst? Das würde Dir ein kleines Einkommen verschaffen und Du lernst sehr schnell, was es bedeutet, dass man Geld, welches man ausgeben möchte, zunächst verdienen muss. Wenn Du beispielsweise 10 Euro für die Stunde Unterricht verlangst, wie viele Stunden im Monat musst Du geben, damit das Geld für die Monatskarte zusammenkommt? Das gleiche rechnest Du mit 12 oder 15 Euro.

Erst wenn nichts mehr geht, dann staatliche Stellen um Hilfe bitten.

Gruß Matti

Deine Eltern sollen Kinderzuschlag bei der Familienkasse beantragen! Damit habt ihr Anspruch auf Leistungen der Bildung und Teilhabe...und da kann ev. auch eine Bezuschussung der Fahrtkosten zur Schule möglich sein. Mal abgesehen davon, dass mit dem KIZ dann die Karte bezahlt werden kann.

Nö vermutlich nicht. Es wird nicht de einzige Schule in deiner Nähe sein. Ansonsten nimmst du halt dein Rad und fährst damit