Schule zahlt nicht für Busticket - ist das fair?

5 Antworten

https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_text_anzeigen?v_id=10000000000000000620#det330788

§ 7
Schulweg

(1) Schulweg im Sinne dieser Verordnung ist der kürzeste Weg (Fußweg) zwischen der Wohnung der Schülerin oder des Schülers und der nächstgelegenen Schule oder dem Unterrichtsort.

§ 9
Nächstgelegene Schule

(1) Nächstgelegene Schule ist die Schule der gewählten Schulform, bei Grund-und Hauptschulen auch der gewählten Schulart, bei Berufskollegs die Schule mit dem entsprechenden Bildungsgang sowie bei Gymnasien die Schule mit dem gewählten bilingualen Bildungsgang, die mit dem geringsten Aufwand an Kosten und einem zumutbaren Aufwand an Zeit erreicht werden kann und deren Besuch schulorganisatorische Gründe nicht entgegenstehen.

das heißt wenn in der gewählten Schulform eine Schule in der Nähe der Wohnung ist, aber trotzdem eine 11 km entfernte Schule gewählt wurde, werden keine Fahrtkosten nach der  Schülerfahrkostenverordnung - SchfkVO - übernommen ...

Wenn ihr alle Leistungen vom Jobcenter bekommt, fragt dort nach, ob das erstattet wird von den!

Bei uns(Österreich)ist es so, dass man, ich glaube so um die 20€ für die Busverbindung bezahlen muss allerdings können wir einen Antrag auf finazielle Unterstützung stellen denn manchmal fährt der Bus nur durch das Nachbardorf und meine Eltern müssen mich dann abholen. Die Kilometeranzahl wird dann auf das ganze Jahr zusammengezählt und wir bekommen meistens 50 € am Schulschluss. Vlt kannst du mal an der Bezirksstelle fragen ob es so etwas auch bei euch gibt

Natürlich musst du für die Kosten selbst aufkommen! Wäre ja noch schöner, wenn die Schule jetzt dafür verantwortlich gemacht wird, dass auch ja alle Schüler dahin kommen...

tja also in bayern bekommt man bus/zugticket bis zur 10. Klasse bezahlt, man selbst muss also gar nix zahlen ;D

@DarkLea

nicht jeder bekommt alles bezahlt - auch nicht in Bayern ... nur wenn die entsprechnden Regelungen (Landesrecht) eine Kostenübernahme vorsehen, dann werden die Fahrtkosten übernommen ...