Ich kann für Windows 7 keinen Wiederherstellungspunkt herstellen?

6 Antworten

Ich denke, dass bei Dir die Systemwiederherstellung deaktiviert ist.

Zum Aktivieren siehe:  http://wintipps.com/windows-7-systemwiederherstellung/  den letzten Abschnitt:  Systemwiederherstellung aktivieren und deaktivieren.

Übrigens, bis Ende Dezember lässt sich Dein Win7 noch kostenlos auf Win10 upgraden.

Es gibt ein Kostenpflichtiges Tool das sich ACRONIS nennt. damit lässt sich  zuerst eine Komplettes Backup der Festplatte auf eine andere erstellen . Das Tool giubt es auch als CD/DVD die Bootfähig ist und so nicht über ds OS gestartet werden muss. Damit kann man vorab erst mal eine Sicherungskopie ziehen. Danach Sichert man zusätzlich alle Daten die man braucht,Dokumente ,Tabellen,Bilder,E-Mails ,etc.Im Nächsten schritt entfernt man das was man zuletzt Installiert hat (sofern man das noch weis) ,Pc Neustarten. CCleaner nehmen ( kostenloses Tool) um das gröbste aus der Registry herauszubekommen.Danach entfernt man alle Treiber die man Installiert hat ,wieder Registry CCLeaner anwenden um die gröbsten Reste aus der Registry rauszubekommen . Nachdem man den Pc Neugestartet hat sollte er in normal Zustand  Booten (also nicht im Abgesicherten Modus) , Wenn das nichts hilft und er immern och im Abgesicherten Modus startet bleibt nur die Reparatur Option über die Windoof DVD ,wobei alle Privaten Informationen gelöscht werden. Will man das nicht kann man mit Acroinis das vorher erstellte Backup zurückspielen und weiter Versuchen wo das Problem klemmt ( Ursachen Forschung) . Manchmal hilft es auch im Ereignis Protokoll Nachzusehen das seit Windows NT 3.51  bei Windoof Existiert.Also ab Win2K/XP ,bei Win7 ist es auch dabei.

MarkusGenervt  11.11.2017, 11:18

Entschuldige, aber ich muss da mal ein bisschen was korrigieren:

  • Acronis ist hier genauso nutzlos wie andere kostenlose Backup-Lösungen, wenn Backups nicht vor einem Störfall erstellt wurden.

    Ebenso sind viele Anwendungen nicht untereinander kompatibel und man ist auf dasselbe Programm zur Wiederherstellung angewiesen. Ist das dann mal nicht mehr verfügbar (z.B. Lizenz abgelaufen) steht man wieder ohne Rettungs-Lösung da.

    Außerdem erfordert die Acronis-Backup extrem viel Festspeicher, da eine komplette ISO erstellt wird und dann je nach Einstellung mindestens differenzielle Backups in regelmäßigen Abständen hinzu kommen.

    Hinzu kommt, dass man bei den meisten solcher Backup-Tools eine weitere – ggf. leere – Partition benötigt.
  • CCLeaner ist nur eine Hilfe, um die Registry zu beschleunigen, denn die interne Struktur fragmentiert mit der Zeit extrem. Aber eine echte Reparatur ist damit nicht möglich, denn dazu müsste CCleaner alle Defaults von allen Programmen kennen die es gibt.
  • Alle Treiber zu deinstallieren ist ungefähr so sinnvoll, wie ein Haus zu entkernen, weil irgendwo der Wasserhahn tropft. Es reicht, wenn man die Treiber entfernt, welche nicht mehr funktionieren.
  • Die Reparatur-Console der Windows DVD kann man auch lokal installieren. Allerdings löscht diese keine privaten Daten. Sie nützt dennoch auch nur selten was, wenn man die Ursache nicht kennt. Das ist dann schon eher Glückssache, wenn es damit klappt. Bei Treiberfehlern z.B. hilft die auch nicht weiter.
  • Die Ursachenforschung ist ohnehin erst mal das erste, was man machen muss, sonst bleibt es ein Stochern im Trüben. Doch muss man sich damit aber schon ein bisschen besser auskennen und auch die Ereignisprotokolle zu interpretieren wissen, bzw. so was überhaupt erst mal kennen. Ein NTP- oder Volsnap-Fehler z.B. ist völlig unerheblich, kommt aber dauernd vor.

Die Wiederherstellungspunkte werden gelöscht, wenn zu wenig freier Platz vorhanden ist oder der Computer bereinigt wird. Letzteres ist eine Standard-Einstellung und wird in regelmäßigen Abständen im Hintergrund durchgeführt, wenn man diese Funktion nicht manuell abgestellt hat.

Wenn also nichts aufgelistet wird, ist auch nichts mehr vorhanden.

Im Abgesicherten Modus kann und soll man auch nicht arbeiten. Das ist ein Minimal-Modus um fehlerhafte Treiber oder Programme zu deaktivieren, welche das System beeinträchtigen.

Versuche mal mit "msconfig" einige Programme und Komponenten zu deaktivieren und starte dann mal normal durch. Am besten die Sachen, die Du zuletzt vor diesem Fehlerverhalten installiert hast oder welche Du nicht installiert hast (Adware, Malware, etc.). Da musst Du schon ein bisschen ausprobieren.

Alternativ bleibt Dir nur eine Neuinstallation von Windows.

Im abgesicherten Modus kann man keine Wiederherstellungspunkte erstellen, weil dazu der Volumenschattenkopie-Dienst gestartet sein muss.

Vielleichts gehts ja, wenn du ihn manuell startest.

Ich würde glatt die Recovery starten. Nachdem ich meine Daten gerettet habe natürlich.