Ich kann Freunden scheinbar nicht helfen, fühle mich hilflos?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Es gibt einige Sachen, die du ausprobieren kannst.

1. Sei für sie da. Erinnere sie mit Worten wie "Ich bin da für dich" "Ich glaube daran, dass du das durchstehen kannst" und "Ich finde du bist stark/tapfer" daran, dass sie dir niemals egal sind. Es kann sein, dass sie eine kleine böse Stimme im Kopf haben, die ihnen sagt, niemand mag sie. Deshalb erinnere sie ruhig öfters daran ;)

2. Frag sie, was sie in ihrer Situation den schon alles ausprobiert haben, um sich besser zu fühlen. Sag ihnen nicht, was sie tun sollen (das mag keiner), sondern sag eher sowas wie "hey, ich hab hier was gefunden, was dir vielleicht helfen könnte, möchtest du es hören?" oder "lass uns ___ machen", anstatt "Du solltest__" oder "Wieso kannst du nicht einfach ___" :)

3. Sei ein Pflaser, keine Tablette. Was ich damit meine, unterstütze sie, versuche sie aber nicht zu reparieren. Dadurch erwartest du nämlich Erfolge und bist niedergeschlagen oder frustriert, wenn sich der andere durch dich nicht heilen lässt. Vielleicht denkst du dann ja, du seist eine schlechte Freundin, weil sie immernoch nicht fröhlich sind. Aber diesen Schritt kannst du ihnen nicht abnehmen, es zu versuchen, zehrt nur an deinen eigenen Kraftreserven.

4. Wobei wir beim nächsten Punkt wären. Schau auch auf dich, dass es dir gut geht, du selbst eine Schulter zum ausheulen hast und dich in deinem Leben wohlfühlst, sonst wird es sehr schwer, noch ständig auch für andere dazusein ^^

5. Handlungen zählen! Was muntert dich auf, wenn du so richtig niedergeschlagen bist? Ablenkung vielleicht, ein Tag im Spa? Oder auch nur kleine Dinge wie eine Tasse Tee oder mit einer Kuscheldecke und Wärmflasche Schokoeis essen :p

Ich hoffe, es war etwas dabei, das dir weiterhelfen kann ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was verstehst du unter helfen? Du kannst Freunden einen Rat geben, aber helfen müssen sie sich letztendlich selbst.

Außerdem haben viele Probleme, die eher in die Hand eines Arztes/Therapeuten gehören. Da kannst du die Leute nur ermutigen, sich professionelle Hilfe zu suchen.

ich höre oft, dass sie nicht wüssten, was sie ohne mich tun würden

Du hilfst ihnen doch indem du für sie da bist, ihnen zuhörst und zumindest versuchst zu helfen.

Du kannst ihnen ja auch nur sagen was sie tun könnten aber ob das hilft bzw was sie daraus machen ist ihr Ding. Vielleicht fehlt dir in einigen Fällen auch die Erfahrung um hilfreiche Tipps geben zu können, das ist aber normal und hat nichts mit dir zu tun. Alles gut ;)

Sie wüssten nicht was sie ohne dich tun würden ist doch ein ganz tolles Kompliment !!! Mehr kann ein Mensch in einer schlechten Zeit nicht sagen ! Sei weiterhin da ,einfach zum Zuhören oder bring mal was zum gemeinsam Essen mit !!! Ich konnte das damals als es mir mal schlecht ging auch nicht genug positiv ausdrücken ,aber ich denke heute so oft und gerne und dankbar an die WAHREN Fteundschaftsdienste zurück !!!!

Mach dir keine Sorgen, denn allein der ernsthafte Versuch ehrt dich dabei. Gerade im psychischen Bereich ist es eher schwer bis unmöglich anderen Menschen zu helfen, da sie entweder oft keine Hilfe annehmen oder eben genau wegen ihrer Psyche nicht in der Lage sind diese zu befolgen.