Ich hasse meinen Stiefvater, muss aber mit ihm und meiner Mutter zusammen leben,was soll ich machen?

5 Antworten

Geduld, entweder er geht weg oder er macht noch einmal einen Blödsinn. Du kannst vorü bergehend bei Deinem Vater wohnen, wenn alles zustimmen.

Laraml825
Fragesteller

Mein leiblicher Vater,will keinen Kontakt zu mir haben,ich weiß einfach nicht was ich machen soll,wenn ich ihn nur sehe,könnte ich ausrasten (ich bin 13)

Es ist immer schlimm, wenn eine Beziehung scheitert und wenn man als Kind dabei zusehen muss. Und man sieht, wie ein Elternteil leidet, aber die beiden sind erwachsen und muessen das mit sich ausmachen. Und du solltest dich da nicht zu intensiv einmischen.

Klar ist das heftig, wenn man erfaehrt, dass man belogen und betrogen wurde und oft ist das so heftig, dass man erst mal nicht mehr leben will. Man ist verzweifelt und am Boden zerstoert.

Aber es leider auch so, dass man Gefuehle nicht immer steuern kann. Es kann einfach passieren, dass diese ueber die Jahre und im Alltag nachlassen und man sich in jemanden anderen verliebt. So was passiert einfach und hat mir dir ja erst mal wenig zu tun.

Ob und wie die beiden sich jetzt noch mal zusammen raufen wollen oder eben nicht, das muessen die beiden unter sich ausmachen. Deine Mutter ist jetzt erst mal froh, dass er bleibt, ob das langfristig gut geht und sie es wieder gebacken bekommen, das ist ihre Sache. Aber so lange musst du ihre Entscheidung dulden und darfst dich da nicht mit deinem Hass alles kaputt machen.

Versuche dich daher erst mal zu beruhigen und dich etwas zurueck zu nehmen. Ihr muesst alle erst mal mit der neuen Situation klar kommen.

Ich kenne uebrigens sowohl die Situation als Kind wie auch die als Frau sehr genau aus Erfahrung.

Laraml825
Fragesteller

Ja,aber es ist ja wohl ziemlich dumm von meiner Mutter ihm zu glauben, wenn er ihr gestern noch gesagt hat,wie verliebt er in diese Frau ist :\

Auch wenn ich die Frage für eine Trollfrage halte will ich mal darauf antworten.

Manchmal ist es so, dass sich die Gefühle für seinen Lebenspartner verändern, und man lieber mit jemand anderem glücklich sein will, als den Rest seines Lebens unglücklich. Er wird einen Grund haben warum er lieber eine andere Frau möchte. Das dein Stiefvater es deiner Mutter gesagt hat und nicht einfach abhaut und EUCH im Stich lässt, zeigt erstmal, dass er Eier in der Hose hat,

Ebenso bitte ich zu bedenken, was er für dich getan hat, denn eines anderen Mannes Kind als seines anzunehmen ( sonst wäre er ja der Mann deiner Mutter, nicht dein Stiefvater) dazu gehört einiges an Mut, Courage und Umsicht.

Laraml825
Fragesteller

Trollfrage?! Ich weiß zwar nicht,was daran ein Trollfrage ist,aber okay!

Mag ja sein, das er 'eier in der Hose' hat,aber deswegen muss er mich nicht anschreien und sagen es geht mich nichts an!ich finde es geht mich sehr wohl etwas an,wenn meine Mutter sich auf den Boden legt und sagt,sie will nicht mehr leben!

Wenn er mich als seine Tochter sehen würde, würde er mich nicht permanent anzicken, egal was ich mache!

Wenn deine Mutter sich umbringen will, dann ist das sehr sehr schwach Ihren eigenen Kindern gegenüber! Also dir!!! Das musst du wissen!!!

Wenn man Kinder in die Welt setzt, dann hat man eine große Verantwortung Ihnen gegenüber, das kann man nicht einfach so wegreden.

Nutzerin9254  25.03.2016, 22:25

Da hast du recht. Die Verantwortung hat man für lange Zeit und wenn man so labil ist sollte man keine Kinder mehr in die Welt setzten wenn man das mit dem ersten nicht auf die Reihe bekommt.

Das ist schwierig. Da siehst du deine Mutter leiden und kannst nichts tun. Bau dir dein Leben auf denk an dich. Das finde ich jetzt wichtig. Man kann nicht immer für andere da sein das macht einem kaputt. Jeder hat ein Leben nach seinen Vorstellungen verdient auch wenn man damit jemandem wehtut aber immer nach den Vorstellungen der anderen geht nicht. Dein Leben dass du leben möchtest mit deinen Vorstellungen. Man kann nicht immer mit der Norm schwimmen wenn einem das nicht glücklich macht. Lebe dein Leben nach deinen Vorstellungen.

Laraml825
Fragesteller

Mit diesem Kommentar wurde genau ich beschrieben. Ich versuche immer es allen Recht zu machen. Helfe so gut ich kann und am Ende bin ich die dumme.

Meine Eltern sind jetzt übrigens seit über einem Jahr getrennt und er zieht im Moment ziemlichen Dreck mit meiner Mama und mir ab.

Doch ich muss leider gestehen, ein wenig vermissen tu ich ihn schon...