Hat mein Stiefvater mir etwas zu sagen?

3 Antworten

Du hast zwei Möglichkeiten:

a) Du bist einfach stur und trotzig "er hat mir gar nichts zu sagen".

b) Du überlegst, ob es nicht vielleicht vernünftig ist, was er sagt. Und wenn Du nicht verstehst, warum ... dann fragst Du einfach freundlich. "ich würde gerne verstehen, warum das vernünftig ist, was Du von mir willst. Bitte erkläre es mir."

Bei a) verhältst Du Dich wie ein Kind.

Bei b) bist Du auf dem Weg zu einer reifen, erwachsenen Person.

DoubleTrouble0
Fragesteller

Er hat gesagt das ich meinen Freund nicht mehr sehen darf weil Homosexualität"unnatürlich" ist.

Darüber hinaus hat er sich über meine Psychischen Krankheiten lustig gemacht.

Nordlicht979  28.12.2020, 19:33
@DoubleTrouble0

Diese Verhaltensweisen finde ich schlimm. Keine Frage! Rede mit Deiner Mutter über seine Aussagen und frage sie, ob sie seine Verbote richtig findet.

Auch würde ich ihm sagen: Solange Du meine psychischen Krankheiten lustig findest, kann ich Dich als Erwachsenen nicht ernst nehmen. Mir fällt dazu noch der Ausdruck "unreifer Clown" ein. Aber das sagst Du besser nicht!!!!!!!

DoubleTrouble0
Fragesteller
@Apokalypse2020

Sie sagt immer das es nicht so schlimm ist und das ich einfach nicht auf ihn hören soll (also was solche Aussagen, wenn er mit was sagt soll ich es trotzdem machen).

Nordlicht979  29.12.2020, 22:02
@DoubleTrouble0

Widerspreche Deiner Mutter: "Ja, das ist für mich schlimm. Du hast jemanden ins Haus geholt, der sich wie mein Feind verhält."

Er hat dir bereits jetzt etwas zu sagen, wenn deine Mutter das so will.

Deine Mutter kann durchaus Erziehungsaufgaben an ihn delegieren.

Ist also besser für dich, wenn du deine trotzige Haltung aufgibst und einigermassen versuchst cooperativ zu sein.

Kommst du gar nicht klar, müsstest du dich ans Jugendamt wenden und darum bitten an einem anderen Ort untergebracht zu werden.

Ob es dann für dich besser läuft...?

Überall wirst du dir etwas sagen lassen müssen, von Leuten die nicht deine Eltern sind...

Nein musst du nicht du solltest aber deiner Mutter zu liebe tun. Außerdem wird sich dein Stiefvater echt bemühen und für ihn ist das auch keine glückliche Situation.

DoubleTrouble0
Fragesteller
Außerdem wird sich dein Stiefvater echt bemühen

Nein er ist die Hölle.

DoubleTrouble0
Fragesteller
@XC600

Er hat versucht mir den Kontakt zu meinem Freund zu verbieten (ich hab F!ck dick gesagt und bin weggegangen) weil er es für unnatürlich hält.

Als ich ihm gesagt habe das ich Depressionen hab hat er gelacht und gesagt "jaja das habt ihr ja alle heute".