Verkrachte Schwiegereltern in spe auf Hochzeit platzieren?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Setzt euch hin und redet mit den entsprechenden Leuten. Und droht eine klare Konsequenz an: Wer sich nicht benehmen kann, fliegt von der Hochzeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

Einladen musst du erstmal niemanden. Ihr entscheidet wer kommen darf und wer nicht. Ein ernstes Gespräch mit allen Seiten wäre da schon hilfreich ansonsten einfach an einen anderen Tisch setzen,getrennt vom leiblichen Vater. Wenn er sich daneben benimmt kannst und darfst du ihn(andere natürlich auch) immernoch rausschmeißen.

Es liegt an euch, wen ihr alles einladen wollt.

Ich persönlich würde mit dem Stiefvater reden und ihn fragen, wo man ihn am besten "platzieren" sollte, damit er sich nicht den ganzen Tag unwohl fühlt.

Er ist ein erwachsener Mensch und sollte sich dazu äußern dürfen.

Ich weiß, wovon ich rede, da ich selbst einen Stiefsohn aufgezogen habe. Seine Mutter und ich lehnen uns gegenseitig ab, so dass ich es sogar vorziehen würde, zu einer Festlichkeit gar nicht zu erscheinen, weil ich mich in ihrer Gegenwart nur unwohl fühle.

Da niemand Wert auf Etiquette bei Euch zu legen scheint, ist das Problem doch ganz einfach gelöst! Denn wer Wert auf Etiquette legt, der lässt sich nicht scheiden und macht nicht Patchwork. Nur zur Info: Ich schß bei solchen Sachen auf die Etiquette und entledige mich lieber meines Partners, bevor ich leide!!

Also werdet modern und lasst jeden sitzen wo er/sie will. Was soll das ganze Getue mit "ein Mann muss neben einer Frau sitzen". Nein, das ist nicht Dein akutes Problem - hab ich verstanden. Aber es kommt ganz allein auf Euch - das Brautpaar an - wie Ihr mit den Personen umgehen wollt. Macht Eure Sitzordnung also so, wie Ihr es ganz persönlich für richtig haltet! Ihr wollt doch eine gelungen Feier mit Spaß haben - oder hab ich das falsch verstanden?

Staffettendenke
Fragesteller

Was hat Etiquette mit Scheidung oder Patchwork zu tun? Deine Antwort ist leider überhaupt nicht hilfreich

AriZona04  14.06.2020, 10:09
@Staffettendenke

Oh - schade. Du hast meine Antwort nur nicht lesen wollen. Das ist alles.

Du fragst in Deinem Fragetext, wie es "rechtlich" in der Gesellschaft aussieht, wen Du wo hinsetzt. Richtig? Das hat was mit "Etiquette" zu tun. Wenn Deine Herrschaften keinen Wert darauf legen, sich an die Gepflogenheiten zu halten, zusammen zu bleiben - und wenn auch auf Biegen und Brechen - dann musst Du Dir auch keine Gedanken machen, wer wo sitzen soll. Jetzt verstanden?

Hier sind klare Worte angesagt. Denn es ist Eure Hochzeit, und Ihr beide könnt erwarten, daß dieser Tag nicht von Elternseite ruiniert wird.

20 Jahre sind eine lange Zeit, und wenn beide Eltern Deines Freundes wieder verheiratet sind, sollte es möglich sein, daß sich alle Erwachsenen gut benehmen.

Üblicherweise sitzen Brautvater und Mutter des Bräutigams zusammen, und umgekehrt.

Stiefvater und Stiefmutter Deines Verlobten wären auch eine mögliche Kombination, die sich bei dieser Gelegenheit kennen lernen können.

Denn zumindest bei Familienfeiern sollten alle miteinander klar kommen, zu anderen Gelegenheiten brauchen sie sich nicht zu sehen.

Der Stiefvater spielte eine wichtige Rolle im Leben Deines Zukünftigen, aber diese behält er nur, wenn er sich anständig verhält.

Es wäre auch eine Beleidigung für seine Frau, wenn er sich nicht zurückhalten kann.

Alles Gute für Euch,

Giwalato