von Zuhaus weg, komme nicht klar mit Stiefvater , möchte zu Papa

3 Antworten

Hallo,

also mein Mann und ich haben uns vor zwei Jahren Scheiden lassen. Unsere Kinder waren damals 10 und 12. Meine Tochter durfte selbsz entscheiden wohin sie wollte, da Kinder ab 12 jahren selbst entscheiden können bei wem sie leben wollen. Aber auch mein Sohn durfte schon selbst entscheiden mit 10. Meine Tochter lebt jetzt beim Vater und mein Sohn bei mir. Deine Mutter kann da nichts gegen machen wenn es dein Wunsch ist beim Papa zu leben. Wende dich ans Jugendamt. Wer für dich zuständig wäre kannst du bei der Stadtverwaltung erfragen.  Oder Google deinen Ort und gib Jugendamt ein. Dann rufst du da an und erklärst denen fas du zum Papa ziehen möchtest und warum. Die helfen dir dann dabei. Wie gesagt...in deinem Alter darfst du das selbst entscheiden und weder deine Mutter noch dein Vater können dich zwingen bei dem jenigen wohnen zu bleiben.  Wenn du noch Fragen hast, dann frag ruhig.

Lg

Leseratte

dein Vater muss dafür sorgen das deine mutter das sorgerecht für die kinder verliert mit diesen argumenten, die wohl aussreichen werden und dann hat er das sorgerecht und du kannst zu ihm ziehen, ansonnsten musst du warten bis du 18 bist :/

Alex1101
Fragesteller

Die anderen beiden wollen ja nicht zu ihm ziehen.

habe gehört, dass man mit 14 bestimmen kann, bei wem man leben will. Stimmt das ?

xAnnAx263  18.04.2015, 00:14

Das hängt nicht vom alter ab. Fas haben zu mir damals auch viele gesagt aber ich war erst 11. Les dir am besten meine antwort oben durch. Ich kann dir gerne nich ein paar fragen beantworten, da ich mich mit deiner situation auskenne.

Hey alex! Ich weiß wie es dir geht da ich das alles schon durch hab. Meine eltern haben sich scheiden lassen als ich 2 war und dann hab ich bei meiner mutter gewohnt. Als ich 5 war hat sie meinen jetzigen stiefvater kennengelent der sie mega verändert hat. Ich weiß es klingt hart aber er ist die person die ich am meisten hasse und das wird auch immer si bleiben. In der zweiten klasse haben sie dann geheiratet und als ich 9 war kam meine halbschwester zur welt. Da wurde alles nur nich schlimmer. Es gab jeden tag streit und mein stiefvater war zwar kein alkoholiker wie deiner aber viel besser wahrscheinlich auch nicht. Ich hab ärger wegen so unnötigen sachen bekommen wie zb das ich meinen bleistift nicht angepitzt habe. Mir wurden nur virwürfe gemacht und ich habe nie etwas richtig gemacht. Ich wollte einfach nur weg. Aber ich wusste auch nicht wie. Ich konnte alkes einfach nicht mehr ertragen, hatte schlafstörungen usw. Mein stiefvater hat immer nur rumgemotzt und mal gesagt das ich nichts wert bin, wollte mich mit seinem hausschuh abwerfen,... Am ende gab es nur nich einen ausweg für mich. ich musste zum jugendamt. Das klingt jz komisch und man ist sich nicht sicher ib man das richtuge macht, aber ich kann dir sagen, dass sie dir wirklich helfen. Ich wohne jz bei meinem vater und ich bereue gar nichts. Zu meiner mutter habe ich zwar nicht wirklich viel kontakt und zu meiner kleinen halbschwester garkeinen aber das kann such irgendwann noch mal ändern. Viel glück. Du kannst ja nich mal schreuben

Alex1101
Fragesteller

Ok Danke, das hat mir wieder mehr Mut gegeben. Trotzdem mache ich mir wegen der schule viele Gedanken.. weist du, ob ich, wenn ich auf ein anderes gymnasium Wechsel, dort eine klasse widerholen muss? Oder kann ich denn gleich in die nächste klassenstufen, wenn ich nach diesem Jahr gehen WÜRDE ?

xAnnAx263  18.04.2015, 10:51

Also ich hab auch das gmnasium gewechselt und da kommst du in den gleich jahrgang. Auch wenn es mitten im schuljahr ist.