Sind meine Eltern Narzissten??

7 Antworten

Es ist fast schon normal, dass das ältere Kind nix darf und der Nachzügler fast alles.

Das hat nicht mit narzisstische Eltern zu tun sondern ist der Lauf der Dinge.

Frag mal andere Erstgeborene- die ebnen immer den Weg für die jüngeren Geschwister.

Ist doch eigentlich egal. Tun sie dir nicht gut, habe kein Kontakt zu ihnen. Auch wenn sie deine Eltern sind.

Bei Narzissmus handelt es sich um uebertriebene Eigenliebe, - und nicht um die Gegebenheiten, die Du da aus Deinem Zuhause beschreibst!

Woher ich das weiß:Recherche

Ich weiß nicht ob deine Eltern wirklich Narzissten sind, vielleicht haben sie ein paar narzisstische Züge, das haben aber viele Menschen. Fakt ist jedoch, dass die Eltern zum ersten Kind immer viel strenger sind als zum zweiten Kind, da sie noch nicht wirklich viel Ahnung von Erziehung etc haben, war bei mir auch so. Meine kleinen Geschwister konnten machen was sie wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einen narzisten machen viele Dinge aus. Das wäre nur ein geringer Bruchteil. Ich denke sie waren bei deiner Erziehung etwas zu übermotiviert und wollten alles extremst richtig machen. Vielleicht standen sie auch unter irgendeinem Druck, es evtl anderen ( Eltern) ? oder sonst wem zu beweisen, dass sie gut erziehen können. Das ist nachträgliche spekulation.

Was das bei dir angerichtet hat, darüber waren sie sich bestimmt nicht im klaren. So etwas prägt und vorallem verletzt einen das ganze restliche Leben. Ich denke deine gesamte Psyche und Probleme sind zum Teil dessen geschuldet. Der selbstwert kann sich nicht richtig entwickeln wenn man nur kritisiert wird. Ich bin kein psychologe, aber in einem Alter, wo man einfach viel erlebt und gehört hat. Ich kann dir nur raten, dich möglichst bald auf eigene beine zu stellen. Abgrenzen. Ich fühle, dass du nicht der Typ bist, der mit der Faust auf den Tisch haut. Du schluckst!

Mit 21 kann man schon sich was kleines eigenes suchen. Du hast sehr viel zu verarbeiten und wirst es bei deinen Kindern ganz sicher anders machen.

Alles Liebe für dich