Wie schaffen Narzissten es alle Leute im Umfeld denken zu lassen Sie wären unschuldig und warum sind sie so nachtragend?

17 Antworten

Du schilderst mit großem Ernst eine wirklich schwer zu handhabende Problematik. Schuldzuweisungen sind bekanntlich hochgradig kontraindiziert für jede Art therapeutischer Bemühungen. Folglich kann es im Rahmen dieses Forums eigentlich nur um Schadensbegrenzungen gehen.

Deiner Mutter wäre sicher mit einer seriösen Gruppentherapie (Gestalttherapie oder Psychodrama) ein Weg zu einer dauerhaften Besserung möglich. Doch dir ist gewiss bewusst, dass alle Psychotherapie die Einsicht in die eigene Behandlungsbedürftigkeit voraussetzt. Man kann es ihr also schwerlich anraten.

Doch was bleibt nun dir zu tun übrig? Ich denke zum einen der Aufbau einer Distanz, die sich zurückzieht in eine Form der alternativen Lebensgestaltung. Vermeide tunlichst fortan jede Form der Anklage und alle Schuldzuweisungen. Es ist viel besser den Leidensdruck des anderen schlicht anzuerkennen, aber ohne das Tun und Handeln des anderen der eigenen Person gegenüber gut zu heißen. Die Kontakte zu deiner Mutter solltest du stark reduzieren, ja vielleicht sogar weitgehend einstellen. Als Argumente ließen sich vortragen: "Wir leben in einem Beziehungssystem, das von etlichen unguten Erinnerungen belastet ist, wir haben keine rechten Strategien zur Verfügung, was die wechsleseitigen Vorwurfsmomente vermeiden kann, und folglich ist es für alle Beteiligten weit besser, den Störmöglichkeiten keine neue Nahrung zu bieten."

Briefe deiner Mutter solltest du nicht mehr lesen. Gib sie einer guten - in die Problematik eingeweihten - Freundin, die die Briefinhalte auf relevante familiäre Nachrichten kurz durchschaut, die aber alle von deiner Mutter weiterhin sicher geäußerten Vorwürfe und Anklagen herauslässt. Selber solltest du deiner Mutter gelegentlich schreiben, dass du für dich entschieden hättest ein neues Leben in einer positiven Grundhaltung auszuprobieren. Du wolltest neue Freundinnen und Freunde finden, die dich so akzeptieren, wie du bist, und dir läge daran, dich von alten Belastungsmomenten und unguten Erinnerungen zu befreien. Gegen so einen Lebensplan kann man schwerlich etwas einwenden, so dass du dadurch auch keine weiteren Schuldgefühle mehr aufbauen wirst. Auch die Beziehung zu den Brüdern solltest du in ähnlicher Weise reduzieren. Jeden Vorwurf von deren Seite einfach abpuffern. Nicht versuchen zu widerlegen, sondern mit ganz neutralen Aussagen ins Leere laufen lassen: "Ja, das ist nun deine Sicht; meine ist etwas anders und ich muss jetzt schauen, dass ich mein Leben neu arrangiere, und wir sollten versuchen, die Dinge der Vergangenheit auf sich beruhen zu lassen."

Bilanz: Distanz ist nach meinem Dafürhalten in dieser Situation die beste Strategie. Sie muss natürlich begleitet sein von einer völligen Unterlassung jeglicher Vorwürfe und Anklagen, weder der Mutter noch den Brüdern gegenüber. Es ist erstaunlich wie wirkungsvoll es sein kann, wenn man sich nicht auf die drohende Konflikt- und Kampfsituation einlässt, sondern ganz entspannt von seinen neuen Lebensplänen spricht, von der geänderten Weltsicht, die primär die lange unterdrückten Harmoniebedürfnisse berücksichtigen will. Auch bei Beschimpfungen nur "aus dem Felde gehen" wie Lewin sagte. Einfach gehen - ohne Gegenrede.

Vielleicht kannst du mit so einem Ansatz einiges zum besseren wenden.

Also erstmal: Ist die Mutter überhaupt Narzisstin? Wessen Diagnose ist das? Doch nicht etwa deine, oder?

Sorry, aber ich bin irgendwie sehr auf 'audiatur et altera pars' getrimmt. Kurzum... ich habe hier DEINE Version der Geschichte, die deiner Mutter kenne ich nicht.
Dementsprechend weiß ich auch nicht ob sie Schuld an deiner psychischen Krankheit ist oder ob du ggf. nur jemanden brauchst auf den du die Schuld schieben kannst und deine Mutter ggf. wirklich unschuldig ist

Du stellst hier ziemlich harte Vorwürfe auf... und im Gegensatz zu vielen anderen bin ich nicht der Meinung, dass man eine Narzisstische Persönlichkeitsstörung etc. einfach so im Vorbeigehen diagnostizieren kann (eher als Borderline vermutlich, aber naja.... Kurzum... wäre ich deine Mutter und hätte mir solche Vorwürfe anhören müssen, würde ich auch nicht ans Handy gehen... dafür muss man keine massive Persönlichkeitsstörung haben... je nachdem wie du es ihr gesagt hast ist sie ggf. einfach verletzt und das kann ich auch verstehen, denn als Mutter sind solche Vorwürfe einfach enorm schwer zu verdauen, schwerer, als du dir das vielleicht vorstellen kannst.
. Das alleine macht sie nicht zur Narzisstin und auch ansonsten muss ich ehrlich sagen, dass ich aus deinem Text nicht allzu viel herauslesen kann, außer dass du eben der Ansicht bist, dass niemand dir glaubt.

Ansonsten... ja, Narzissten sind sehr gut ihr Umfeld zu manipulieren, wenn ich mich recht entsinne. Meist sehr intelligente, zielstrebige Menschen, die durchaus analysieren können, welche Knöpfe sie zu drücken haben, um das zu bekommen,w as sie wollen.

peterjohnson2  26.02.2020, 20:24

Es besteht die Wahrscheinlichkeit dass du Selbst psychische Erkrankungen hast und deswegen hast du verwirrte Selbstwahrnehmung.

Es ging hier nicht um Diagnosen. Es ging hier um toxische Verhalten zuhause.

Bluesky1974  26.02.2020, 20:29
@peterjohnson2

Ich denke, BeviBaby ist heute mit einem neuen NIck unterwegs, vor 2 Jahren war er oder sie Migon5. Der gleiche Stuß nur unter einem anderen Nick. Nicht aufregen oder gar ernst nehmen.

BeviBaby  26.02.2020, 20:49
@peterjohnson2

Es geht hier um Verhalten, das wir nicht kennen. Wir haben die Aussage der Fragestellerin, dass es sich um eine Narzisstische Mutter handelt. Eine von Emotionen bewegte Fragestellerin, die das ggf. wirklich so sieht.

Ggf. auch, weil andere ihr Leben verbockt haben oder weil sie selbst Probleme hat, die eben nicht oder nicht ausschließlich von der Mutter herrühren. Woher willst du es wissen?

Genau.

Wir haben eine gestellte Frage. Wir wissen NICHT was oder wer sich hinter dieser Frage verbirgt.

Und NATÜRLICH ging es hier um Diagnosen... den von toxischem Verhalten habe ich nicht viel mitbekommen, außer, dass die Tochter der Mutter Vorwürfe gemacht hat und die jetzt ggf. Zeit braucht, um es zu verarbeiten.

Da ist eher die Tochter und Fragestellerin in ihrer Reaktionsweise toxisch... was durchaus auch sein könnte; wir wollen uns hier ja alle Optionen offen halten.

BeviBaby  26.02.2020, 20:50
@Bluesky1974

Klar... Mitglied seit 3 Jahren, 10.000 Antworten, davon 400 mit Sternchen ausgezeichnet... aber ich bin 'heute mal mit einem neuen Account unterwegs'.

Sorry, aber es ist doch absurd jeden, der dir nicht passt als Lügner und Betrüger hinzustellen.

Begreif und akzeptiere, dass es eben auch Meinungen gibt, die deiner leider NICHT entsprechen. Und die ggf. auch ihre Berechtigung haben.

Bluesky1974  26.02.2020, 20:53
@BeviBaby

Man kann auch mehrere Accounts gleichzeitig haben. Jetzt zweifle ich mal dich an. Siehst du, dir passt es auch nicht, wenn man dich anzweifelt... Wie meinst du wohl, fühlt sich die Fragestellerin?

BeviBaby  26.02.2020, 21:26
@Bluesky1974

Ich habe nichts dagegen, dass du mich anzweifelst; das ist dein Gutes Recht. Die Sache ist nur folgende: Du wirfst mir vor ich hätte einen Zweitaccount und Mignon und ich seien eine Person... die Accounts bestehen seit 4 bzw. 3 Jahren. Sie hat 30.000 Antworten; ich habe 10.000 Antworten. Beide schreiben Qualitativ relativ hochwertige ANtworten und auch, wenn ich mit Mignon nicht immer d'accord war, muss ich doch zumindest sagen, dass mir der Account per se was sagt.

Leute die einen Zweitaccount machen;machen sich den aus einem bestimmten Zweck... ggf. um Fragen mit einem anderen Account stellen zu können oder sonst was... das heißt aber automatisch, dass diese Accounts in der Regel nicht besonders gut gefüllt sind, denn das ist per se nicht deren Aufgabe... wenn man auf dieser Seite unterwegs ist und weiß, dass man qualitativ relativ gute ANtworten gibt, dann macht man sich EINEN Account und konzentriert die tollen Antworten auf den, würde ich sagen.

Die Mühe einen Doppelaccount derart aufzuhübschen, dass man da auf 10.000 Antworten kommt macht man sich in der Regel nicht. zumal 30.000 Antworten in 4 Jahren ja auch massiv ist... das wären 20 Antworten am Tag plus die 9-10, die sie dann noch für 'meinen' Account formulieren müsste... wer macht sich DEN Aufwand, nur um sich letztlich mit zwei komischen Vögeln wegen solch einem Unsinn zu streiten? Vor allem, wenn die eine Antwort bereits 2 Jahre her ist.

Wie sich die Fragestellerin fühlt... vermutlich gar nicht mehr. Denn die Frage ist 2 Jahre alt und wurde jetzt halt eben gereuploaded... die ist nicht mal mehr aktuell und besonders antwortfreudig war die Fragestellerin schon vor 2 Jahren nicht.

peterjohnson2  26.02.2020, 21:35
@BeviBaby

Was willst du von der anderer Seite erfahren?

Ihre Mutter? die Narzissten oder sogar die Schizophren können auf einmal normal spielen und gaslighening machen, deshalb wird die Wahrheit verloren gehen. Zweitens sind viele Psychopathen in der Lage einen Psychiater in die Irre zu führen...

Man kann nur raten dass man den Kontakt abbricht. Und das ist ein gutes Recht.

BeviBaby  26.02.2020, 22:25
@peterjohnson2

Wir drehen uns im Kreis... es geht auch viel weniger darum, die Mutter wirklich zu befragen, als sich mehr einen Eindruck von ihr zu machen, wie sie die ganze Situation wahrnimmt etc.

Irgendwie finde ich es langsam doch etwas albern... weiter oben kann auch ein Laie einen Narzissten super leicht erkennen, hier kann der Narzisst einen Psychiater vollkommen leicht in die Irre führen.

Und jetzt? Was weiter?

Du setzt hier eine Wahrheit voraus, die ggf. keine ist, wie oft soll ich das denn noch erklären. Und das ist mein einziger Kritikpunkt.

Und wo habe ich gesagt, dass es nicht ihr gutes Recht sei den Kontakt abzubrechen?

peterjohnson2  28.02.2020, 07:43
@BeviBaby

Irgendwie finde ich es langsam doch etwas albern... weiter oben kann auch ein Laie einen Narzissten super leicht erkennen, hier kann der Narzisst einen Psychiater vollkommen leicht in die Irre führen.

Das beweist ganz eindeutig dass du dich nicht gut auskennst.

Ein Laie erkennt den Narzisst durch sein Verhalten , Mimik , Körperhaltung , Taktiken und Reaktionen..

Der Psychiater hatte solche Sachen nicht erlebt. Deshalb kann er nicht gut beurteilen besonders wenn der Narzisst auf Normal funktionieren.

Ehrlich gesagt : bleib entfernt vom diesen Thema. du bist da fehl am platz.

Ich kenne nicht die Details (und die gehen mich auch nichts an), aber wenn ich mit einer anderen Person nicht klarkomme, stelle ich mir selbst immer zuerst diese zwei Fragen:

  • bin ich vielleicht auch so und merke es nur nicht (Splitter/Balken)?
  • warum wende ich mich nicht einfach ab und gehe, ohne zurückzuschauen?

Sich selbst so eine Frage ehrlich zu beantworten ist nicht leicht, weil man dazu ins eigene Innere schauen muss, aber es lohnt sich. Es ist nicht gerecht, wenn es einem nicht gut gehen soll, nur weil jemand anders nicht funktioniert; aber Gerechtigkeit ist leicht zu erlangen, wenn man selbst funktioniert und seinen Weg geht - dann muss man auch keine Diagnose stellen oder den Grund verstehen.

Narzissten haben von klein auf gelernt, zu lügen, was das Zeug hält. Sie haben von klein auf gelernt, sich zu verstellen und zu schauspielern. Deshalb können sie so gut manipulieren. Nachtragend sind sie, weil sie keinen Selbstwert haben. Wer mit einem narz. Elternteil aufwachsen musste, hat meist eine Persönlichkeitsstörung.

Du machst jedoch einen sehr, sehr großen Fehler und ich kann nicht wirklich verstehen, weshalb deine Therapeuten nicht eingreifen: Ich wiederhole mich, wenn ich sage, dass Boderline eine Traumafolgestörung ist und ein Trauma nur dann heilen kann, wenn es in der Vergangenheit liegt, sprich, wenn es keinen Täterkontakt mehr gibt. Du hast aber immer noch Kontakt zu einem Täter. Sagt dir das keiner, oder ignorierst du das? Warum brichst du den Kontakt zu ihr und deinen Brüder (Mittäter) nicht ab? Ich sag dir eins: Solange du zu deiner Familie noch Kontakt hast, hast du keine Chance auf Heilung.

Oh hey! Ich weiss die Frage ist schon übertrieben alt aber ich beantworte sie trotzdem! Ich hab die Kommentare dazu gelesen und einige sind echt fies! Lass dir von niemanden einreden das du Unrecht hast oder das deine Geschichte nicht stimmt!

Ich glaube dir!

Ich denke mal weil diese Menschen fake sind und sich neben anderen verstellen. Konkret bedeutet das, das Nazisstem sich in der Öffentlichkeit als höfliche & liebenswerte Menschen präsentieren. Daher denken dann die anderen Leute nichts schlechtes und wissen nichts von der wahren Persönlichkeit.

Manipulieren kann doch jeder und sich verstellen auch. Narzissten treiben es halt nur auf die Spitze in dem sie EXTREM nett, EXTREM süß, EXTREM höflich usw sind. Sie haben ja Angst davor dass jemand erkennt wie BÖSE sie sind.

Erst wenn du mit einem Narzissten in einer engen Beziehung stehst, zeigt er sein wahres Gesicht, weil er kann sein wahres Wesen nicht IMMER verbergen und außerdem muss er sein Bedürfnis nach toxischer Dominanz befriedigen.

Übrigens egal ob Mann oder Frau denn beide Geschlechter können dominanter sein als der Durschnitt der restlichen Bevölkerung die ohnehin im Mittelfeld liegt.

ALLEINE dass deine Mutter nicht ans Handy geht wenn ihr eigenes FLEISCH UND BLUT das ist, zeigt schon wie eiskalt deine Mutter ist. So ein Verhalten ist NICHT normal und deswegen verstehe ich auch wieso du dir sicher bist dass sie narzisstisch ist!!!

Ich bin auch der Meinung dass sie zu 100% narzissin ist.

In deinem Fall ist deine Mama wahrscheinlich ganz anders zu deinen Brüdern. Bestimmt behandelt sie sie besser, nicht perfekt, aber bestimmt viel besser als dich.

Und wenn das nicht der Fall ist dann sind deine Brüder bestimmt nicht in der Lage sie zu durschauen. Manchmal ist der Blick durch die Liebe getrübt oder man hat Angst nach der Wahrheit zu suchen oder ist schlichtweg dumm um die versteckten Absichten zu erkennen. Was auch immer es ist, deine Brüder sind noch desillusioniert und schlafen tief und fest wie Dornröschen während du die Situation längst gecheckt hast.

Ich hoffe von Herzen dass es dir mittlerweile besser geht und dass du dein Leid irgendwie im Griff hast und die Vergangeheit abschließen konntest.

Glaub an dich mehr als alles andere denn du bist eine starke und wertvolle Person und deine Mutter bestimmt nicht über dich sondern nur du allein.

Am Ende des Lebens zählt nur die Liebe zu dir selbst denn du brauchst niemand anderen um wertvoll zu sein.

Alles Gute weiterhin <3