Ist meine Mutter eine Narzisstin oder nicht?

6 Antworten

Es klingt schwer nach, zumindest, narzisstischen Zügen. Bei Kritik reagieren solche Menschen aggressiv, impulsiv und fühlen sich gleich schlecht behandeln. In ihrem Wortschatz gibt es nur "Ich" und sonst niemanden. Das mit dem "Andere sind sowieso neidisch auf mich" ist ebenfalls ein klares Symptom dafür. Alkohol beeinflusst Menschen jedoch massiv. Sie sieht sich scheinbar als die Welt und alle anderen als Nichts. Eine narzisstische PS ist nicht auszuschließen...leider.

ninaaananaaaaa
Fragesteller

Ja danke. Das dachte ich auch. Und das sie genau weis wann sie einlenken muss. Dann wirft sie mir einen Knochen hin und sagt beispielsweise wie sehr sie mich liebt. Dann werde ich weich, denn das ist ja das was Kinder von ihren Eltern unbedingt hören wollen. Zumindest bedeutete es mir viel und das weis sie. Und dann behandelt sie mich wieder so. So offensichtlich mittlerweile. Aber als ich noch klein war konnte ich das natürlich nicht erkennen. Ich muss einen Weg finden mich zu distanzieren. Vielen Dank.

psychquestioner  30.10.2015, 23:42
@ninaaananaaaaa

Dazu würde ich dir auf jeden Fall raten. Denn von so einer Person bekommst du nicht die nötige Liebe, die du brauchst und verdienst. Alles Gute auf jeden Fall!

solche eltern gibt es leider reichlich

Kann gut sein dass deine Mutter sich durch deinen erfolg schlecht fühlt, evtl schaffst du ja das was sie selber gern hätte

sowas zu beantworten oder beide seiten zu hören ist immer schlecht,a ber auf dem ersten blick würde ich sagen dass diene mutter eher komplexe hat und gewissen neid verspürt und durch ihr verhalten das überspielen möchte

wenn du wirklich was machen willst dann rate ich dir diesbezüglich zu einem fachgespräch mit einer 3 person wo deine mutter dabei ist, ich kenne sowas nur zu gut und kann dir nur versichern dass solche probleme bei den müttern schon in der kindheit angefangen haben und sie ihr altern an der begehrlichkeit der töchter und an deren erfolg sehen, diesen erfolg hätten sie auch gern aber die kinder haben ja schuld dass sie den nicht haben, weil sie früh selber kinder bekamen, durch die kinder keine karriere machen konnten usw usw  gründe dafür finden sie viele

also mach dir weder vorwürfe noch versuche wunder zu bewirken, so ein verhalten bekommst du nicht so ohne weiters weg

bringest du nen mann mit nach hause wird sie versuchen ihm zu zeigen dass sie besser aussieht( solche frauen legen es echt darauf an) also sei nicht böse, das ist kein verhalten dass sie macht weil sie dir schaden will, sowas zeugt meist von komplexen

ninaaananaaaaa
Fragesteller

Danke das mit der dritten person ist eine gute Idee, leider lässt sie sich auf sowas nicht ein. Keine Chance. Aber ja ich hab auch immer das Gefühl ich sollte nicht sauer sein, aber sie macht es mir nicht leicht...

Hallo, ich habe eine sehr informative Homepage für dich.Sie wird dir helfen !

http://www.narzissmus.org/

Da kannst du auf jeden Fall die Verhaltensweisen vergleichen UND Rat suchen.
Ich persönlich bin seit Jahren in therapeutischer Behandlung wegen meiner Mutter, die selbst so eine maligne Persönlichkeitsstörung hat. Ich kann dir wirklich nur auch raten dir fachmännischen therapeutischen Rat zu holen. Unterschätze bitte dieses Seelenleid nicht. Du wirst es auch nicht bereuen. Da kannst du auch dir von der Seele reden was dir widerfahren ist.

Ob deine Mutter eine Narzisstin ist, kann nur ein Facharzt beantworten.

Das ist aber nur zweitrangig für dich. Schmeiss sie doch raus damit wieder Ruhe einkehrt und du dein Studium abschließen kannst, bevor du selber verrückt wirst. Warum lässt du sie auch bei dir einziehn? Sie soll wem anderen auf die Nerven gehn und kommandieren. Verstehe ich jetzt echt nicht.

ninaaananaaaaa
Fragesteller

Ich habe irgendwie immer das Gefühl für sie verantwortlich zu sein.

rosale  29.10.2015, 11:44
@ninaaananaaaaa

Genau umgekehrt sollte es sein. Du bist deiner Mutter weder was schuldig noch bist du für sie verantwortlich! Schmeiss sie raus!!!, sie manipuliert dich nur.

 Zur Ergänzung: Wenn ich über Haare rede sagt sie alle sind neidisch auf ihre. Sie denkt alle Männer wollen was von ihr und redet auch sehr viel darüber. Sie steht mit mir in Konkurrenzkampf und will immer besser und hübscher sein. Sie freut sich nicht für mich. Als ich meinen Führerschein heimlich gemacht habe, weil alle immer meinten ich würde es nie schaffen saß sie drei Minuten einfach da. Dann hat sie so getan als würde sie sich freuen, war aber stinksauer.Ich habe ihr gegenüber immer Schuldgefühle und achte akribisch auf meine Wortwahl, um sie nicht zu verletzten. Nur ihr gegenüber verhalte ich mich so komisch und kann meine Meinung nicht richtig äußern. Es gibt noch so viele Geschichten aber vielleicht reicht das für eine kleine Einschätzung. Danke an alle!

kleinefrechemau  06.11.2015, 17:38

Anderen Schuldgefühle und ein schlechtes Gewissen einreden sind typische Verhaltensweisen von Narzissten, ebenso wie die Fähigkeit, die Kommunikation so zu manipulieren, dass sich ein Gespräch nur im Kreis dreht. Wenn das bei deiner Mutter auch so ist, gib es auf mit ihr zu reden, es hat keinen Sinn, deine Worte erreichen sie nicht und sie wird nicht aufhören, dich niederzumachen. Zudem neigen Narzissten zu Drogenmissbrauch und Untreue - die scheinen tatsächlich zu glauben, dass jeder des anderen Geschlechts nur darauf aus ist, sie zu haben, auch wenn die Realität in der Regel völlig anders aussieht. Deshalb sind sie auch so beziehungsunfähig - unfähig zur Kommunikation, treulos, egoistisch und unbelehrbar. Zudem wollen sie andere immer schlecht machen, um selbst besser dazustehen, lügen oft und haben kein Problem damit, alle Menschen in ihrer Umgebung gegeneinander aufzuhetzen. Ich kann dir das Buch "Die Masken der Niedertracht" von Marie-France Hirigoyen empfehlen, vielleicht hilft dir die Lektüre dabei, endlich die Schritte zu gehen, die nötig sind, um dich von dieser Last zu befreien.