Soll ich meinem Stiefvater verzeihen?

4 Antworten

Es ist so oder so gut wenn du ins Reine kommst. Das heisst nicht, dass du ihm verzeihst aber du auch keinen Groll mehr gegen ihn mit dir herum trägst.

Denn dieser Groll plagt dich am Ende selbst und lässt dich wie an ihn gekettet bleiben. Statt frei einfach für dich neutral an Gefühlen gegenüber ihm bist.

Vermutlich war er eifersüchtig auf dich, weil du ja auch Aufmerksamkeit geschenkt bekamst von deiner Mutter und er ja nicht dein leiblicher Vater ist. Darum war oder ist er so gemein zu dir. Was natürlich absolut nicht richtig ist.

Du aber unter dem Aspekt vielleicht das Gesagte etwas weniger auf dich als Person beziehst und du so dann eventuell für dich selber damit etwas besser umgehen kannst. Weil du es anders einordnest und dir denken kannst.......eigentlich ist er ein armer Kerl.

Was er nämlich tatsächlich auch ist, wenn er ein Kind so demütigend behandelt.

Delftai66  10.08.2020, 22:47

Das sehe ich genauso: Verzeihen vielleicht eher dann, wenn er auf dich zugeht und einsieht, dass er gemein war. Ansonsten lieber emotional Abstand gewinnen und denken, wenigstens hat der nicht nur Negatives gemacht.

Nein? Mein Stiefvater hat auch viel für mich getan deswegen verzeihe ich ihm aber nicht was er alles Gemacht hat GELD macht halt nicht immer alles gut wenn er sonst nicht bereut was er getan hat

Sei einfach nicht nachtragend. Das, was passiert ist, ist passiert, finde dich damit ab. Du musst nicht der beste Freund/in von ihm werden aber begegne ihm auf Augenhöhe und wenn er dich kritisiert, kannst du heute Kontra geben.

Nö und wenn er ihr 3 Häuser kauft. Das musst du nicht mit dir machen lassen.