Zwei Wohnungen, gleiche Telefonleitung, kann man abgehört werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe einmal davon aus das der Telefonanschluss sehr alt und noch in klassischer analoger Technik ausgeführt ist.

Mit großer Wahrscheinlichkeit liegt eine Parallelschaltung der Apparate vor. Wenn dem so ist dann ist dann kann man an mit beiden Apparaten an einem Gespräch teilnehmen. Die Parallelschaltung ist nicht zulässig, weil sie Abhören ermöglicht.

Gerade derjenige der sich nicht mit Technik auskennt tendiert aber dazu gerade diese herzustellen.

Beheben kann man das Problem indem man einen Automatischen Wechselschalter montiert, Beispielsweise; https://www.amazon.de/Kommunikationstechnik-AMS-Typ-NF-F-Buchsen/dp/B000PCZC1K/ref=pd_vtp_107_2/258-8468899-8924222?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B000PCZC1K&pd_rd_r=672be599-6ccf-4510-8c90-b74eee4d5b7a&pd_rd_w=JOnN7&pd_rd_wg=TDR4n&pf_rd_p=b82fdab5-714d-44f8-bd2d-596f98bc21e4&pf_rd_r=HVEWHW5Q4AH9SHQ25SC7&psc=1&refRID=HVEWHW5Q4AH9SHQ25SC7

Es gibt auch noch andere Hersteller.

So ein Automatischer Wechselschalter lässt beide Apparate klingeln, das Gespräch wird zu dem Apparat geschaltet der als erstes abgehoben wird, der andere ist abgeschaltet.

Wenn man vermitteln will, etwa das Gespräch das für den anderen gedacht ist an diesen Weiterreichen dann ist eine kleine Telefonanlage sinnvoll. Diese ermöglicht auch Gespräche untereinander.

Das weiß kein Mensch. Telefonschaltungen sind sehr komplex und können von irgendeinem Techniker oder gar von den Teilnehmern selbst irgendwie verdrahtet worden sein. In Österreich sind die Drähte anders gepolt als in Deutschland. Es gibt "Durchschleifen" und keines.

Mit anderen Worten: ausprobieren, wenn Du es wissen willst.

Das hängt eindeutig an der Telefonanlage im Haus, aber mit modernen Telefonen geht es nicht ohne Manipulation.

Bei dem alten Klingeldraht (2 Adern) ist das ohne weiteres selbst für Laien möglich.