Würdet ihr eurer Mutter das verzeihen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 88%
Ja 13%
kugel  03.10.2023, 19:00

Wie alt bist du? Wohnst du beim Vater?

Carina896
Fragesteller

17 und ja bei meinem Vater aber davor in einer Wohngruppe

7 Antworten

So was ist eine immer sehr emotionale und persönliche Sache, die man mit sich selber ausmachen muss. Man kann sicherlich alles verzeihen, wenn man es will, aber es besteht keine Verpflichtung und kein Zwang: Wenn man eine Sache nicht verzeihen kann, dann ist es halt so - die Person, der zu verzeihen wäre, hätte den Bock ja nicht schießen müssen.

Soviel zu mir: Ich habe als Erwachsener mit ca. 30/31 mit meiner Mutter über eine vergleichbare Situation reden müssen - ich wuchs wegen einem ähnlichen Sachverhalt bei meinem Opa auf, zu dem ich schon vor meinem ersten Geburtstag gekommen bin. Ob ich es verziehen habe, weiß ich nicht, aber wir haben offen drüber geredet, ich erfuhr die Hintergründe (es war besser, dass ich zum Opa kam) und wir haben einen halbwegs normalen Kontakt. Den Rest muss man mit sich selber ausmachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Würde ich nicht, und tat ich auch nicht, als meine Mutter zugunsten eines ' neuen Mannes mich zu Oma abschob.

Zwar hätte ich nicht mit Mutter und 'Stiefvater zusammen wohnen wollen, aber ich hätte die Erwartung gehabt, dass Sie sich noch eine Weile lang um mich kümmert, und -so schwierig ich auch mit 14 gewesen sein mag- sie es zumindest solange aufschiebt, bis ich 16,17 gewesen wäre.

Sehr viel später - an ihrem Totenbett - sagte Sie zwar, daß Sie es bereut, und ich sagte "Alles ok"

Die Zeit mit meiner Oma war wirklich schön.

Sie tat ALLES, damit es mir gut geht, keine Frage.

Aber das 'Verlassenwerden durch die Mutter ...

Ich muss gleich heulen.

M, bald 67

Leopatra  28.10.2023, 02:50

Manno, das tut mir leid für dich!

Jogi57L  28.10.2023, 06:36
@Leopatra

Danke.

Wenn manchmal so Erinnerungen und Emotionen wieder hochkommen, kann das schon vorkommen.

Nein

Hallo eigentlich wohne. Ich nicht mit meiner Mutter aber wenn ich mit meiner Mutter leben würde und sie schmeißt mich raus und entscheidet sich nur für sein Freund., dann würde. Ich sie das niemals verzeihen egal wenn sie zu mir rennt und sagt es tut mir leid ich mache das nie wieder kommt zu mir wieder zurück dann sage ich direkt nein. Dann ist sie für immer von mir oder für mich für immer gestorben.

Nein

Das ist nackter Egoismus und rechtlich gar nicht zulässig. Ich würde aber eine Jugendwohngruppe deinem Zuhause vorziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus dem Leben.

Das darf sie gar nicht, da sie obsorgepflichtig ist.