Was könntet ihr euren Eltern niemals verzeihen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Eltern waren gute Eltern, dh ich spreche nicht aus Erfahrung.

Aber psychischer oder physischer Missbrauch ist vermutlich sehr schwer zu verzeihen. Oder wenn man selbst, das Kind, von anderen Menschen psychisch oder physisch missbraucht wurde und die Eltern das herunter spielen.

Die Gründe weshalb ich nun mehrere psychische Erkrankungen habe und (noch) kein 'normales' Leben führen kann.

Ich habe es nicht vergessen und verzeihen kann ich auch nicht aber Hass spüre ich keinen mehr.

Es ist eher ein "Ist halt passiert" Ding. Geholfen hat mir die Sicht meiner Eltern zu sehen. Das macht die Dinge nicht ungeschehen aber gibt mir mehr Einsicht und bis zu einem Gewissen Grad Verständnis für ihr Handeln.

Auch hat es geholfen dass sie ihre Schuld eingesehen haben, das Privileg haben nicht viele Menschen die misshandelt wurden.

krkodil  05.01.2023, 23:46

mir gehts so ziemlich wie dir. 1 feste diagnose und die 2.te wird schon vermutet...

Dass sie mich erzeugt haben. Das war nicht notwendig

Sexuellen Missbrauch. Zulassen von Sexuellen Missbrauch. Mir nicht glauben, dass ich missbraucht wurde.

Genau das selbe bei Gewalt.

Ich antworte jetzt auch mal mit ner Prise Philosophie.

Wenn sie mich töten würden. Denn dann wäre ich tatsächlich nicht mehr in der Lage irgendjemandem irgendetwas zu verzeihen.

Und wenn man noch theologische Würze hinzufügen will, dann könnte ich selbst, wenn ich in den Himmel käme, oder in die Hölle, ihnen nicht mehr verzeihen, denn gewisse Sünden kann nur Gott vergeben.