Ist vergeben und verzeihen das selbe?

3 Antworten

für  mich ist verzeihen... wenn man einen Fehler des anderen akzeptiert aber nicht vergisst...

vergeben und vergessen bedeutet, das der Fehler des anderen einfach vergessen wird.

und ich weiß es wird auch andere Meinungen geben

Vergeben: Jemand fühlt sich schuldig wegen mir, den ich versuche zu entschuldigen.

Verzeihen: Jemand fühlt sich schuldig wegen seiner "Tat/Meinung/Überzeugung", den ich versuche zu vergeben

Vergeben ist für mich die Schuldfreisprechung anderer und das Verzeihen das eigene Schuldgeständnis welches wiederrum zur Reue und Vergebung führt ("Sühne"?). ^.^

Ich kann jedem seine Untaten vergeben, wenn ich Einsicht sehe oder Ähnliches, doch verzeihen kann ich nur mir selbst oder eben nicht. Ich denke Verzeihung hat mit dem Herz zu tun und Vergebung mit dem Geist. Man kann sich also "entschuldigen" für die eigenen Worte, Taten und das "eigene Wesen", doch ich kann nicht ein "anderes Wesen" entschuldigen.

Die Definition finde ich allerdings auch nicht so wichtig, immerhin kann man "aus den Fehler wieder etwas lernen", wer nicht selbst versucht zu "definieren" wird wohl von der "Normalität definiert". Daher ist es immer ratsam "gesund zu hinterfragen und eigene Definitionen zu finden" solange man sich noch mit "normalen Definitionen austauschen kann". ;P

Ich hoffe das mag dir eine kleine Hilfe sein und wünsche dir einen schönen Ostermontag.

katlar1hem
Fragesteller

lieben Dank! Gleich falls einen schönen Ostermontag!

großteilsmeint es dasselbe,

verzeih bitte, sag ich bei kleineren und unwichtigen dingen, vergib mir bitte, wenns härtere dinge betrifft

vergeben ist eindeutig religiös geprägt! siehe vaterunser-bitte