Gibt es zwischen "vergeben" und "verzeihen" einen Unterschied?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, also nach meinem Empfinden, würd ich "verzeihen" eher auch bei leichten "Vergehen" verwenden - zB man tritt jemand unabsichtlich auf den Fuß, dann sagt man gewöhnlich "Verzeihung" und nicht "Vergebung" ;))) - geht es um ein schwerers Vergehen, dann würd ich da von "Vergeben" sprechen, sofern ich das vergeben kann...... Aber, eben nur rein subjektiv . LG Korinna

vergeben ist wenn man etwas vergibt was einem getan wurde und verzeihen ist wenn mann verzeiht , eig. gibt es da keinen unterschied,,!? ;DD

vergeben ist jemand der einen freund bzw freundin hat und verzeihene kan man jemandem tuhen ne schertz nein eigentlich gibt es den nicht aber vergebung sagte man damals oder ich bitte um vergebung der heer bzw die dame verzeihung sagt man heutzutage auch noch

Beide Begriffen haben die gleiche Bedeutung, eine besondere Art der Vergebung ist die Begnadigung.

Haben die gleiche Bedeutungen, werden aber anders geschrieben ;)