Muss man wirklich jedem verzeihen?

10 Antworten

Laut Bibel ja! Ob jeder dazu in der Lage ist ist fraglich!

Jedenfalls tut man sich selbst damit einen Gefallen wenn man verzeiht oder besser gesagt nicht hasst, denn Hass zerstört das eigene Ich. Ob man mit Hass etwas an der jeweiligen Lage ändern kann, halte ich für ziemlich ausgeschlossen.

In den von dir genannten Beispielen halte ich ein Verzeihen für angebracht, denn man kann es eh nicht mehr ändern. Aber es gibt auch Dinge im Leben, wo ich verstehe, wenn man nicht verzeihen kann.

Ich habe 20 Jahre gebraucht, um meiner Mutter zu verzeihen. Sie hasste mich und sagte es und behandelte mich auch so. Doch Gott berührte auch sie, als sie nach ihm fragte:

„Und wenn ihr dasteht und betet, so vergebt, wenn ihr etwas gegen jemand habt, damit auch euer Vater im Himmel euch eure Verfehlungen vergibt. Wenn ihr aber nicht vergebt, so wird auch euer Vater im Himmel eure Verfehlungen nicht vergeben.“

‭‭Markus‬ Kapitel 11:‭25‬-‭26‬ ‭ https://bible.com/bible/3372/mrk.11_1.25-26.SCHL2000

„Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.“

‭‭Johannes‬ Kapitel 3:‭16‬ ‭ https://bible.com/bible/3372/jhn.3_1.16.SCHL2000

2desmond  04.02.2023, 23:22

Hochinteressant. Kam sie selber darauf zu fragen?

Müssen musst du gar nichts...

Wenn, dann tu es für dich. Ein Leben lang mit Hass und Groll rumzulaufen, ist auch nicht gesund...

Ja. Dir selbst zuliebe!

Wer nicht vergibt, hat eine bittere Wurzel in sich. Das kann der Auslöser von schweren Krankheiten sein.

Es ist immer alles freiwillig - aber vielleicht hilft es dir zu wissen, dass Gott DIR alles vergeben hat! Du hast bestimmt auch Dinge, wie jeder Mensch, in deinem Leben, die vor Gott nicht in Ordnung sind und die dir ein Leben in seiner Gegenwart unmöglich machen. Doch durch das, was Gott für dich getan hat, wirst du nicht nur frei von JEDER Schuld, sondern auch zu einem neuen Menschen, wenn du Jesus glaubst und du ihn in dein Leben einlädst.

Jesus in dir, kann dir die Kraft geben, dich dafür zu entscheiden, diesen Menschen zu vergeben und deine Wunden heilen. Ihnen zu vergeben ist ein Gehorsamsschritt, als allererstes eine Entscheidung. Und auch darüber nachzudenken, ob es etwas gibt, wo du selbst um Vergebung bitten könntest, kann dir in diesem Prozess helfen.

Jesus hat gesagt:

Mt 6:14-15: "Denn wenn ihr den Menschen ihre Verfehlungen vergebt, so wird euer himmlischer Vater sie auch euch vergeben; wenn ihr sie aber den Menschen nicht vergebt, so wird euer Vater euch eure Verfehlungen auch nicht vergeben.«"

Alles Gute dir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs