Was werdet ihr euren Eltern niemals verzeihen können?

5 Antworten

Den Satz: "Das kannst du nicht" und "Das schaffst du nicht"

Das hab ich schon zigtausend Mal in meinem Leben gehört. Als ich als Kind chronisch krank wurde und manches nicht machen durfte, hat es angefangen, dass sie mir eingeredet haben, was ich alles nicht kann (wegen der Krankheit). Manches war gerechtfertigt, vieles aber nicht. Später wurde ich mit Mitte 20 richtig krank, mehrere Jahre lang, hab mich dann aber gut erholt bis heute. Seitdem hieß es auch immer:

"Du kannst nicht alleine wohnen" Doch, konnte ich aber, mehrere Jahre lang.

"Du kannst nicht heiraten" Doch, konnte ich, bin immer noch verheiratet.

"Du schaffst es nicht, so weit weg von deiner Familie zu sein, komplett ohne Hilfe" Doch, so ist es bis heute.

"Du schaffst es nicht, Kinder großzuziehen" Doch, ich habe eins, um das ich mich größtenteils alleine kümmere, weil mein Mann viel arbeiten muss.

Und als ich gesagt habe, dass mein Mann und ich ein 2. Kind möchten, ging das wieder los: "Das schaffst du nicht mit 2 Kindern".

Alles wollen sie mir ausreden und dass diese Äußerungen gewiss keine Motivation sind und auch nicht gut fürs Selbstwertgefühl und das Selbstvertrauen, interessiert die aber nicht. Das wird wahrscheinlich auf alle Ewigkeit so weitergehen.

Ich habe damals mit 17/18 den Entschluss gezogen, 500/600km umzuziehen. Davon hing meine Beziehung ab, mein Beruf, viel Geld und demnach meine gesamte Zukunft. Das war kurz nach meiner Schulzeit, ich hatte also noch kein Einkommen.

Ich habe 2 Tage vor der Deadline meines Jobs eine Wohnung gefunden und alles ging gut aus, wie erhofft für mich.

Meine Eltern haben jedoch nicht an mich geglaubt, sie haben mir diesen Schritt schlechtgesprochen und an mir kritisiert, dass ich dieses Risiko eingehe.

Es war eine begründete Sorge von ihnen, verletzt hat es mich dennoch.

(Niemals verzeihen ist etwas übertrieben, aber rückblickend wäre mir es anders lieber gewesen, es war eine Zeit mit viel Stress, Panik und Ungewissheit, wo ich den Rückenwind meiner Eltern sehr gebraucht hätte)

Nichts. So schlimm waren meine Eltern nicht.

Koerperliche und psychische Misshandlung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zviolet67
Fragesteller

Da gebe ich dir aufjedenfall Recht.

OrangeLila  14.10.2022, 17:41

Das trifft es sehr gut. Zum Glück habe ich den Kontakt zu meinen Eltern vor 4 Jahren offiziell beendet.