Stiefvater behandelt meine Schwester schlecht darf sie bei mir wohnen ?

2 Antworten

Grundsätzlich würde nichts dagegen sprechen - deine Schwester ist bereits 15 und kann in so einem Fall schon selbst erkennen welche Lebenssituation unzumutbar ist und ihr zusetzt. Du bist Volljährig und engste Angehörige, also auch da dürfte es keine Probleme geben. Der einzige Fallstrick wäre eure Mutter - die hat nämlich das Sorgerecht und quasi das letzte Wort wenn es um die Entscheidung geht wo deine Schwester lebt..

Das einzige was ihr in dem Fall machen könntet, wäre mit der Mutter zu verhandeln & zu sagen, dass deine Schwester fürs erste bei dir unterkommt um Abstand zu gewinnen - bis dann mit dem Stiefvater eine tragbare Lösung herbeigeführt wurde. Das stärkste Argument gegen diese Verhandlung seitens eurer Mutter wäre: "Ich bin die Erziehungsberechtigte - ich bestimme" - wo du entgegenhalten könntest "Gut, dann bin ich mit meiner Schwester am nächsten Tag beim Jugendamt und wir klären es ohne dich" ...

Das wären all deine Optionen - versuche erst vernünftig mit eurer Mutter zu reden & biete deiner Schwester einen Schutzraum bei dir daheim (überhaupt sehr edel, dass du ihr beistehen willst) - stellt sich eure Mutter komplett quer, dann könntest du ihr die Rute ins Fenster stellen mit offizielleren Schritten.

Jessicasch822
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort , meine Mutter wäre sicher froh wenn das letze Kind ausziehen würde , die hätte nichts dagegen sicher . Aber wusste eben nicht das es so einfach ist. Ich habe aber leider nur eine 3 Zimmer Wohnung meine beiden Jungs teilen sich ein Zimmer , sie bräuchte ja eigentlich ein eigenes Zimmer oder ? Ich meine mit 15 Jahren braucht man ja auch seine Privatsphäre . Wenn ich ihr mein Zimmer geben würde und im Wohnzimmer schlafe sollte das Jugendamt nichts gegen haben oder ?

Eagle101  07.03.2022, 22:49
@Jessicasch822

das wäre cool von dir wenn du ihr vorerst dein Zimmer lässt;

Eich steht aber auch eine grössere Wohnung zu;

Wenn dein Geld knapp ist;

beantragt Wohngeld!.

Das steht euch def zu

Eine coole junge Family 😘

alles gute!

Euch allen!

Coffeman444  07.03.2022, 22:50
@Jessicasch822

Eltern sind natürlich obsorgepflichtig. Das bedeutet aber nicht, dass sie diese Obsorge selbst direkt ausüben müssen - solange du den Segen deiner Mutter hast, spricht überhaupt nichts dagegen deine 15 Jährige Schwester bei dir unterkommen zu lassen. (Ich bin selbst mit 14 von daheim weg und zu meinen Großeltern gekommen)

Die einzigen Fragen die sich da stellen sind halt die Fragen nach dem Unterhalt und der Familienbeihilfe (zumindest die Familienbeihilfe sollte dir von deiner Mutter schon überwiesen werden, bist du immerhin diejenige die für Strom und Nahrung für deine Schwester sorgt)

Jedes Kind hat ein Recht auf Privatsphäre, das heißt sie bräuchte gerade in ihrem Alter schon einen geeigneten Rückzugsort - deine Lösung wäre da durchaus tragbar. Wie alt sind deine zwei Kinder? Bzw. wie ist dein Verhältnis zu deiner Schwester bzw. ihres zu dir?

Du darfst nicht vergessen, dass sie immer noch minderjährig ist - also es sollte schon klargestellt werden, dass du deine Schwester in deinen 4 Wänden nicht wie einen Gast, sondern wie ein Familienmitglied behandelst, dafür aber auch die Autorität und das letzte Wort hast (z.B in Fragen wie lange sie wo aus bleiben oder bei wem sie übernachten darf). Du hättest immerhin auch die Verantwortung (wobei streng genommen hätte deine Mutter die Verantwortung, aber ich kann mir nicht denken, dass du ihr Probleme bereiten möchtest)

OMG 🙉Deine arme Schwester!

Es ist def nicht ok von feiner Mutter so zu ihm zu halten; keiner muss in Deutschland verhungern!

Warum verlässt Sie dieses A. nicht?

Das wäre super von dir wenn du deine Schwester zu dir nehmen würdest;

Sie traut sich dich das bestimmt nicht zu fragen die arme!

was für ein B! er ist!

Sie klnnte dir mit deinen Kindern helfen oder überhaupt mit anderen sachen und wäre dir für immer Dankbar;

Du wärst sozusagen ihre richtige Mutter!

Auch später wenn Sie eigene wohnung usw hätte; würde Sie dich wie ihre eigentliche Mutter behandeln und lieben!

Eure Mutter ist zu egoistisch;

Sie wird es iwann gereuen aber dann wird es schon zu spät sein!

Nimm Sie auf!

Rese mit dem Jugendamt wenn es sein muss geht zusammen hin!

und erklärt ih en alles!

Du bist eine coole Schwester!

Dei e Schwester kann froh sein dass du für Sie da bist; Ist Sie bestimmt auch!

lass Sie keinen tag länger da!

Wünsche euch beiden süssen vom herzen alles gute!