Ich habe von der Führerscheinstelle den Bescheid bekommen eine MPU zu machen,muss ich ein Harscreening machen und 12cm bei gefärbtem Haar möglich?

5 Antworten

Tip:Du sollst wissen,das es in der Regel nicht möglich ist eine MPU beim 1.Mal zu bestehen.Der Grund liegt darin,das Dir Deine Aussagen ausgelegt werden,entweder als nicht sachgerecht / wesensfremd oder als nicht geeignete Handlungsweise / mangelnde Einsicht.Beispiel: Trinken Sie Alkohol? Antwortest Du: Ich trinke seit dem.... keinen  Alkohol mehr.Heißt: Dies ist nicht plausibel,eine Schutzbehauptung und es ist wesensfremd.Gelegentlicher  Alkoholkonsum ist Normalität.Sagst Du,ich trinke Alkohol,mal ein Bier,und ich trinke nur Alkohol wenn ich weder im Dienst bin,noch in absehbarer Zeit ein Fahrzeug bewege,dann wird Dir das ausgelegt als Untertreibung,Du hast keinerlei Einsicht und kannst ohne Abstinenz nicht ohne Auffälligkeiten bleiben.Wissen viele nicht.Also egal was Du sagst,es kann ein 2.Mal geben.Mach Dir dann keine Selbstvorwürfe.Mit Deiner Frage hat es wenig zu tun,hilft Dir vielleicht trotzdem.LG

Spot1978  10.07.2015, 10:22

Es ist sehr wohl möglich eine MPU beim ersten Mal zu bestehen wenn man sich mit Hilfe eines seriösen Verkehrspsychologen darauf vorbereitet. Anderweitige Behauptungen sind nur Panikmache und Wichtiggetue!! Mit entprechender Vorbereitung und Aufarbeitung bestehen ca. 70 bis 90% beim ersten Mal....

Miramar1234  10.07.2015, 10:32
@Spot1978

<

p>Das lasse ich so stehen,es kommt also drauf an,ob man Geld in eine Schulung beim Verkehrspsychologen steckt,damit sicher die Wahrscheinlichkeit für einen erfolgreichen direkten Anlauf erhöhen möchte,oder eben direkt ein 2.Mal einpreist.Meine Wahrnehmung beruht aus Berichten aus meinem Bekanntenkreis.Ich habe nicht behauptet,das es repräsentativ sein muß.Grundsätzlich läßt sich jede psychologische Aussage deuten und man kann auch darüber philosophieren,ob es nicht gewollt sein könnte,diesen Berufsgruppen ein ausreichendes Einkommen zu sichern.Vielleicht widerlegst Du mein Fallbeispiel und sagst,was der Verkehrspsychologe da helfen könnte.

Spot1978  11.07.2015, 09:11
@Miramar1234

Allein die Tatsache, dass Du eine Teilnahmebestätigung über die Teilnahme an einer verkehrspsychologischen Maßnahme bekommst ist für den Gutachter bei der MPU die "halbe Miete", da er nachweisbar erkennt dass Du dich mit dem Problem mit professioneller Hilfe auseinander gesetzt hast.

ginatilan  15.07.2015, 15:52

Wissen viele nicht.

weil es auch Schwachsinn ist was du schreibst!

das ist Stammtischgerede was du von dir gibst!

:Du sollst wissen,das es in der Regel nicht möglich ist eine MPU beim 1.Mal zu bestehen.

Schwachsinn

in der Regel besteht jeder beim ersten Mal der sich fachlich auf die MPU vorbereitet hat!

Miramar1234  20.07.2015, 11:21
@ginatilan

Ich wußte gar nicht,das "meine" Generalagenten alle Schwachmaten waren und sich nicht vorbereitet hatten.Nun denn.Im übrigen sind Stammtischgespräche näher an der Wahrheit,wie Du veilleicht glaubst.Bolidiger,heißt es in Frankfurt.)

Ob die Färbung die Möglichkeiten / Ergebnisse des Screenings beeinflussen könnte, weiss ich nicht so genau. Notiere diesbezüglich einfach einmal genau, welches Färbeprodukt es genau war und welche Inhaltsstoffe darin enthalten sind. Im Gegenzug kannst Du Dich auch beim zuständigen Analyseinstitut des Haarscreenings darüber informieren, ob die Färbung / Tönung das Ergebnis beeinflussen könnte. Wie lange ist der prüfrelevante Vorfall ( Auslöser der MPU-Anordnung ) denn mittlerweile her ? Und um welches Delikt ging es dabei? ( Alkohol, BTM...) Aber prinzipiell würde eine Haarlänge von 12 cm für ein erfolgreiches Screening im Rücklauf von ~ 3 - 6 Monaten ausreichen, wenn grob von einem Haarwuchs um ca. 0,1 bis 0,2 mm pro Tag ausgegangen wird.

Falls die MPU eine Fragestellung auf Alkohol und / oder Drogen hat, dann musst Du deine Abstinenz nachweisen.

Es ist dir überlassen, ob Du den Nachweis mittels Urin- oder Haarscreening erbringst.

Gefärbte Haare eignen sich aber nicht zum Screening.

Also entweder ohne Haarefärben weiter wachsen lassen oder Urin abgeben.

Übrigens werden keine 12 cm abgenommen. Bei Alkohol kann der Abstinenznachweis für max. 3 Monate (= 3 cm Haarlänge), bei Drogen für max. 6 Monate (= 6 cm Haarlänge) erbracht werden.

Hallo

zuerst einmal werden nur noch 6 cm pro Analyse genommen, 12 cm schon einige Zeit nicht mehr.

bei gefärbten Haar wird keine Analyse gemacht.

Entweder du machst Urin-Screening oder schneidest die eine Glatze und lässt sie wachsen bis 6 cm erreicht sind

ginatilan  09.07.2015, 16:30

habe gerade gesehen, dass du wegen Alkohol eine MPU machen musst, evtl machen musst

dann werden nur 3 Monate bei einer Haaranalyse nachgewiesen

aber das kannst du sowieso vergessen, da du gefärbtes Haar hast

Kommst nicht drum rum! So oder so wird Es raus kommen