MPU verzichten?

4 Antworten

Sie könnte, zumindest bei einigen Sachen, sie wird es aber nicht tun.

Enzo07689
Fragesteller

Bei mir wurde fuhrerschein entzogen wegen Strassen verkehr und zu viele delikt in der probezeit .. aber kein alkohl und kein Drogen

Artus01  19.10.2022, 15:30
@Enzo07689

Was ja nichts heisst, die Forderung eine MPU ist dabei normal.

Artus01  19.10.2022, 15:32
@Enzo07689

Na dann weisst Du doch bescheid, warum dann noch diese Frage.

Enzo07689
Fragesteller
@Artus01

Jaaa weil es ich und viele von meine Freunde es auch sehr komisch finden sowas ..

Idris164  19.10.2022, 15:37
@Enzo07689

Wenn du nicht in der Lage bist, am Straßenverkehr teilzunehmen ohne ständig aufzufallen, wird natürlich überprüft, ob du überhaupt geeignet bist, ein Fahrzeug zu führen

Enzo07689
Fragesteller
@Idris164

Bei mir waren es nicht viele nur 3 fälle ..

Handy am Steuer..

Blitzer

Abstand

Idris164  19.10.2022, 15:40
@Enzo07689

Dann hast du anscheinen noch nicht verstanden, wie sicheres fahren funktioniert

Enzo07689
Fragesteller
@Idris164

Ja an diesen Moment wollte ich pünktlich da sein .. war mein größter Fehler habe 2 Punkte und 650 Zahlung bekommen und 3 Monate Fahrverbot

Idris164  19.10.2022, 15:41
@Enzo07689

Und mit handy am Steuer ist man schneller ? Interessante These

Enzo07689
Fragesteller
@Idris164

Nein das war weil mein Chef angerufen hat ..

Socat5  19.10.2022, 15:46
@Enzo07689

Jeder mit Handy am Steuer hat seinen ganz eigenen persönlichen wichtigen Grund, warum das jetzt sein MUSSTE. Kein einziger davon wird je anerkannt.

Idris164  19.10.2022, 15:47
@Enzo07689

Dafür gibt es freisprechanlagen…

wenn man dich dreimal erwischt hat, kann man davon ausgehen, dass du wesentlich öfters nicht aufmerksam bist..

du siehst noch nicht mal ein, dass du falsch gehandelt hast

Enzo07689
Fragesteller
@Socat5

Ja man denkt ihr wart noch nie am Handy

Idris164  19.10.2022, 16:03
@Enzo07689

Nein, das war ich auch noch nicht.. ich habe eine Freisprechanlage..und wenn man nur 1x erwischt wurde, hat man das bestimmt auch öfters gemacht

Ja, vorallem darf sie gar nicht immer eine MPU anordnen, wie sie möchte.

Beispiel: Jemand hat die Fahrerlaubnis entzogen bekommen, weil er über 1,1 Promille hatte.

Die Behörde darf aber bei einem Ersttäter grundsätzlich erst ab 1,6 Promille MPU anordnen.

Enzo07689
Fragesteller

Ich habe ja kein alkohl oder Drogen genommen

JollySwgm  19.10.2022, 15:45
Die Behörde darf aber bei einem Ersttäter grundsätzlich erst ab 1,6 Promille MPU anordnen.

Das ist falsch.

Alleine anhand des Promillewertes ist eine MPU nicht zulässig. Aber wenn beispielsweise keine typischen Ausfallerscheinungen vorhanden sind kann das als Gewohnheitstrinker gewertet werden und dann ist wiederum eine MPU möglich.

Raven751  19.10.2022, 18:09
@JollySwgm

Ja es gibt Konstellationen, wo das trotzdem möglich ist. Daher schrieb ich auch grundsätzlich.

Wenn die MPU einmal angeordnet wurde wird die Führerscheinstelle da nicht mehr drauf verzichten wollen.

Wo wo es natürlich auch Vorfälle gibt wo eine MPU Pflicht ist. Da hat dann die Führerscheinstelle auch keinen Spielraum.

Enzo07689
Fragesteller

Okei ...

Es gibt Tatbestände, bei denen die Behörde eine MPU anordnen kann, und solche, bei denen sie muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig