Ich habe Skoliose darf ich Kreuzheben und Kniebeugen machen?

4 Antworten

Hallo Elias,

das Problem ist halt, du solltest die 'Wirbelsäule/Bandscheiben
nicht zu stark oder einseitig belasten.

Muskelaufbau ist gut, aber am besten unter Anleitung vom
Fachmann.
Du kannst in deinem Alter noch einiges Gut machen, der
Rückenschlaf ist schon mal ein Anfang.
Vermeide es weiterhin, immer nur auf einer Seite zu
schlafen und auf keinen Fall auf den Bauch zu wechseln.
Alle guten Wünsche
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit einer skoliose sollst du ja sogar Sport machen und Muskulatur aufbauen! 😊 Im Fitnessstudio wollte der Trainer meine Röntgenbilder sehen, um mir die passenden Übungen zu zeigen 😊 sprich im Fitnessstudio vll jemanden auf deine Skoliose an!

Wenn sie nicht so schlimm ist, sollte es kein Problem sein.

EliasHolmes
Fragesteller

Ok,ich gehe auch bald zur Krankengymnastik und schlaf auf dem Rücken

Luigii99  12.06.2021, 14:12

Nein ich habe auch Skoliose 11 Grae verkrümmung und der Arzt hat mir gesagt ich kann alles machen bis auf Kniebeugen mit den Gewicht im Nacken. Da man mit Skoliose die Übung nicht ordentlich ausführen kann, sondern man wird einseitig belastet, dass Schadet dann wieder der Wirbelsäule. Kreuzheben solltest du machen.

Katharina48  12.06.2021, 15:03
@Luigii99

Ich habe Skoliose 13 Grad und kann alles problemlos machen, laut Orthopäde 🤷‍♀️ Hatte aber generell noch nie Probleme/Schmerzen durch die Skoliose.

Luigii99  12.06.2021, 16:50
@Katharina48

Ok mein Orthopäde sagt genau das was ich oben beschrieben habe.

Kniebeugen sollten gehen.

EliasHolmes
Fragesteller

Und kreuzheben mit 20 kilo?

MySchlongLong  09.06.2021, 19:40
@EliasHolmes

20 Kilo sind nicht so schlimm. Ich denke schon, dass du das machen kannst. Wenn du den Schmerz im Rücken spürst, solltest du halt aufhören.