Ich habe schluss gemacht, wie kann ich ihr trotzdem beistehen?

OLDO1975  11.07.2022, 20:38

Bitte gestatte mir eine Frage. Warum war sie keine offizielle Freundin? War es am Anfang nur ein Strohfeuer der Gefühle oder war sie eine Affäre mit Versteckspiel?

veGotProblem
Fragesteller

Ich verstehe deine Metaphern nicht, jedoch war ich ernsthaft interessiert. Sie war leider viel schneller als ich bereit, sich fallen zu lassen und das ließ sich anmerken. 1/2

6 Antworten

Hallöchen

Du hast keine Beziehung beendet,sondern eine tiefe Freundschaft

Das kann manchmal mehr weh tun,als eine verlorene Liebe

Sie hat Dir sicherlich voll vertraut,und insgeheim hatte sie wohl die Hoffnung,das aus der Freundschaft m e h r wird

Das ist jetzt doppelt so schlimm für sie

Man muss das aus verschiedener Sichtweise betrachten

Einerseits willst Du sie als Mensch nicht verlieren,aber auf der anderen Seite

hast Du auch keine Gefühle für sie

Ich würde Dir raten...Überlasse ihr die Option,w i e es weiter geht

Nicht ständig nachfragen,und sie zutexten

Lass sie erstmal mit der neuen Situation klar kommen

Das wird eine Weile dauern

Du warst ehrlich zu ihr,-das finde ich schon mal wichtig

Ich hoffe,ich konnte ein wenig helfen???

Ich hatte auch mal einen wunderbaren Freund,aber als er Gefühle für mich entdeckte,und ich umgekehrt nicht für ihn(habe es ihm auch gesagt)da wackelte die Freundschaft,und irgendwann ging es nicht mehr

Er litt,und ich auch

LG Angel

Das ist so eine zwiespältige Sache mit dem "Schluss machen und trotzdem für die andere Person da sein wollen und Kontakt suchen/ zulassen" bzw. "Mit mir wurde Schluss gemacht, jeder Kontakt tut weh und hilft mir nicht dabei loslassen zu können - aber ohne Kontakt tuts auch weh und das will ich grade nicht".

Ihr beiden pflastert also grade sozusagen den Trennungsschmerz vorrübergehend zu. Mit jedem einzelnen Kontakt/ Treffen/ irgendwie beisammensein.

Wenn man da nicht aufpasst, dauert diese Phase die man nach einer Trennung erst mal durchläuft (bei der man mit der vergangenen Beziehung abschließen lernt, wieder zu sich selbst findet, lernt sich zu entlieben, lernt das angewöhnte Denkmuster wieder zu ändern) unnötig länger.

Jeder Kontakt ab der Trennung ist in der ersten Zeit eine "Ersatzdroge", durch die der Körper die (durch Liebe und Beziehung hochgejubelte Menge an glücklichstimmendem Hormon im Körper, welches plötzlich wegfällt bei einer Trennung) einstige Dosis Hormon wenigstens ansatzweise und kurzfristig wieder bekommt.

Natürlich tuts in der ersten Zeit weh (über eine individuelle Zeit hinweg). Natürlich ist man da am Boden, fühlt sich mies. Schließlich muss sich der Körper langsam erst mal umgewöhnen und die Hormonlage wieder auf normalem Level regulieren. Deshalb tuts ja in solchen Situationen grade gut wenn man Sport macht, lacht, sich mit Freunden trifft, abgelenkt wird. Denn da wird das, was aktuell eigentlich fehlt, via Ersatz geliefert.

Von Experte Angel1112 bestätigt

du solltest nochmal mit ihr reden. in dem gespräch kannst du ihr sagen das sie dir als mensch noch wichtig ist und du sie auch nicht verlieren möchtest aber du bist gerade die falsche person um ihr trost zu geben. sie krallt sich an jeden strohhalm und es wird immer schwieriger von dir los zu kommen. es wäre für sie besser wenn du sie in ruhe lässt, damit sie abschließen kann, das geht nicht wenn ständig kontakt ist.

Guten Morgen veGotProblem,

Deine "Nicht-Freundin" hat in Eurer Verbindung anscheinend mehr gesehen als Du. Das war anscheinend nicht ganz klar zwischen Euch, sonst wäre sie jetzt nicht so traurig.

Du kannst ihr jetzt nicht helfen, denn sie hat Gefühle für Dich und möchte Dich als Partner.

Eine Freundschaft zwischen Euch ist nicht mehr möglich, solange sie in Dich verliebt ist und so scheint es ja zu sein.

Wie soll sie ihre Gefühle verlieren, wenn Du wieder bei ihr bist, sie sogar noch troestest, ihr Nähe gibst. Damit machst Du alles noch viel schlimmer.

Versetzt Dich mal in ihre Lage!

Du kannst nicht plötzlich einen auf Freund machen,wenn ihr vorher wie ein Paar gewesen seid, das funktioniert nicht.

Sag ihr, wenn sie über ihre Probleme reden möchte, kann sie Dich anrufen, aber alles andere hilft ihr nicht.

Ist zwar ein netter ,"Zug" von Dir, aber Du verletzt sie dann noch mehr und sie macht sich wieder Hoffnungen.

Liebe Grüße

wenn du für sie da bist, obwohl du dich von ihr getrennt hast, dann machst du ihr nur Hoffnung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

veGotProblem
Fragesteller

Ich habe ihr deutlich gesagt, dass ich keine Zukunft sehe, aber immer da sein werde falls was ist.

Soll ich ansonsten erstmal Abstand halten?

SlightlyAnnoyed  11.07.2022, 05:47
@veGotProblem

In dem Zustand hört man nur was man will. Sie wird deine Handlungen interpretieren als: „er mag mich noch, es gibt noch Hoffnung“. Damit verlängerst du ihre Trauerzeit noch mehr, da du ihr keine Chance gibst, über dich hinwegzukommen. Halte Abstand, die alte Mär vom „lass uns Freunde sein“ nach einer Beziehung funktioniert nicht, wenn die Trennung einseitig war. Mach einen Cut und gut ist.