Nach einer Trennung fühle ich mich befreit?

FlunkyGraphics  14.07.2022, 11:58

War die Partnerschaft denn schön?

LimiBoss
Fragesteller

Ein Up and Down, On und Off. Viel Drama

5 Antworten

Das kann ich gut nachvollziehen. Wenn etwas zur Last oder zur Qual wird, ist man immer froh über dessen "Schluss" frei nach dem Motto -----> besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Man gibt Zwischengas, schaltet auf Durchzug, sammelt sich neu ... die Erde hat einen wieder und man denkt intensiver nach, hat wieder mehr Zeit und lässt alles hinter sich, was einem an der Seele genagt hat. Und eine Trennung ist nicht immer mit Liebeskummer oder Trauer verbunden - das hängt von der Situation ab und von einem selber. Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube wenn man länger mit einander zusammen ist dann hin und her probiert und man dann am Ende einfach denkt ok hat kein Wert bring einfach nix mehr dann lebt so jeder sein Leben und wer den Mut hat trennt dich natürlich auch und lebt nicht so weiter als wäre nichts. Das fängt schon mal damit an das man sich nicht jeden Tag sehen kann z.B oder wenn man ständig genervt von der Person ist egal was diese tut. Es gibt kein Grund traurig zu sein natürlich es ist schade aber die Welt ist so groß das war halt einfach nicht deine Bestimmung. Glaub an das Universum und es werden dir zauberhafte Sachen passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kenn ich, war bei mir schon oft so. Eine Beziehung zerbricht ja nicht weil alles super ist sondern eben weil was falsch läuft, oft nimmt man das hauptsächlich unterbewusst wahr oder gesteht es sich nicht ein, man will ja, dass die Beziehung funktioniert. Irgendwann kommt aber der Punkt an dem alles kämpfen nichts mehr bringt und man unterbewusst weiß, dass das nie wieder gut wird und dann ist die Trennung wirklich einfach eine Befreiung, man muss nicht mehr kämpfen, nicht mehr mehr investieren als man eigentlich kann, man hat wieder Zeit für sich selbst und wieder Raum um sich zu entfalten.

Du musst kein schlechtes Gewissen haben weil du keinen Liebeskummer deswegen hast, den hättest du vermutlich schon eine ganze Zeit vor der Trennung

LimiBoss
Fragesteller

Das trifft alles so sehr auf mich zu. Ich weiß dass ich auch noch mehr investieren hätte können. Ich weiß dass ich mich binden hätte sollen, bzw. Einen Heiratsantrag machen sollte damit es funktioniert. Es waren aber die 100 anderen Dinge die nicht funktioniert haben und mein Charakter der viel Zeit braucht. Die wollte sie mir nicht geben. Und ja es ist so wahr. Ich habe monatelang gelitten und das davor. Du bringst es komplett auf den Punkt. Ich habe nur nachgelesen irgendwo, dass bei manchen erst alles später eintrifft, also Liebeskummer etc. Ich hoffe nicht dass das so ist.

jalvi  14.07.2022, 13:14
@LimiBoss

Ich glaube, dass du den Liebeskummer schon hinter dir hast. Du wirst mit Sicherheit noch oft an die alte Beziehung denken und dich fragen was anders hätte laufen müssen du wirst auch eventuell manchmal traurig sein oder etwas vermissen aber ich glaube, dass es jetzt seteil bergauf gehen wird bei dir. War bei mir vor ca 3 Jahren so☺️

Entscheidend ist, wer sich getrennt hat und wer der "Getrennte" ist.

LimiBoss
Fragesteller

Es war eher so, dass es mir zu viel wurde. Ich mehr Zeit gebraucht habe um mich zu binden. Sie konnte und wollte nicht länger warten und deswegen gab sie mir ein Ultimatum. Ich hab nicht Ja sagen können und deswegen entschied ich mich für ein Nein

Ifosil  14.07.2022, 12:01
@LimiBoss

Dann verkraftest du es wahrscheinlich deutlich besser als sie.

Ich denke dein unterbewusstsein will dir sagen das du das Richtige getan hast und das die beziehung nur aus last besteht!

Hatte ich auch mal. Dachte die beziehung wäre ok und nach der trennung war ich überrascht wie gut es mir ging. Das habe ich genossen und fand 2 jahre später meine jetztige Frau. Und bin fast 25 jahre glücklich verheiratet. Ich habe die trennung nie bereut!