Ich komme einfach nicht darüber hinweg?

3 Antworten

Es tut mir leid, wenn ich keine Antwort habe. Aber jmd, der ziemlich ähnlich wie du, eine fast gleiche Geschichte hat, hat mit mir versucht, wieder langsam ins Dating Leben zu kommen.

Ich bin echt unerfahren und es wäre meine erste Beziehung gewesen. Ich schätze ich habe ein paar Fehler gemacht, und war manchmal zu romantisch?

Ich habe nie gesagt, dass ich die Person heilen wollte. Und ich habe versucht mich dem Thema als Zuhörer zu nähern. Denn ich habe angenommen, dass wenn sie mir sagt, dass sie aufgegeben hat selber glücklich zu werden. Ich ihr nicht sagen sollte, dass ich sie auf aufbauen möchte, das klingt wie leere Worte.

Ich schätze als wir uns etwas näher gekommen sind, hat sie mich weggestoßen (nicht körperlich, psychisch..). Sie wollte sich nicht verlieben. Danach hat sie mir das gesagt gehabt und ich habe Hoffnungen geschöpft. Am nächsten Abend hat sie Andeutungen gemacht, mit denen ich sie zwei Tage später konfrontieren(gestern Abend) und jetzt hat sie mich endgültig weggeschoben.

Vllt sind wir besser als Freunde. Es hat einfach nicht genug zw uns gepasst.

Mache ich mir falsche Hoffnungen? Ich Versuche erwachsen zu reagieren. Ich habe sie in eine Freundesgruppe rein geholt, in der sie sich wohl fühlt und bei der sie langsam wieder das Gefühl bekommt, das Menschen nicht allesamt schrecklich sind. Das heißt ich sehe sie jetzt weiterhin jeden Tag. Und werde so tun müssen als wäre nie etwas passiert.

Bitte antworte mir, was ich falsch gemacht hat?

Ich habe ihr Zeit gelassen, ihr Ego wieder aufgebaut, ihr gezeigt, dass es nicht nur kindische, schlechte Beziehungen gibt. Alles an mir hätte ich geändert um mit ihr Zeit verbringen zu können.

Ich kann mit dem Hass gegenüber ihrem Ex nicht umgehen und hoffe, ihm nie über den Weg zu laufen.

Das warum, ist das schwerste was mich kaputt macht. Es wäre nicht rücksichtsvoll, sie zu oft danach zu fragen. Deshalb Frage ich hier herum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lt25121991
Fragesteller

Ich glaube nur weil Menschen nicht zusammen funktionieren, bedeutet das nicht immer, dass irgendwer etwas falsch macht. Ich glaube du hast versucht was du konntest aber manchmal ist es besser wenn Menschen, die mit sich selber genug struggeln keine Beziehungen eingehen. So wie es klingt bist du ein ziemlich guter Freund und momentan ist es besser wenn es bei einer Freundschaft bleibt. Irgendwann hört es auf weh zu tun, weiterhin alles Gute🫂

Schau Dir mal YouTube Videos zum Thema narzisstischer Ex an.

Er hat dich psychisch klein gehalten, deshalb geht es Dir so schlecht. Die glückliche Zeit war eine Zeit der Anpassung und Unterwerfung an seine Launen und kein Glück.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken

Ich kann dir da leider nicht weitehelfen, aber wollte trotzdem sagen, dass du nicht allein bist. Ich habe das tatsächlich ähnlich nur suche ich hetzt ständig nach Männern um ihn zu “ersetzen”, weil er meine einziger Lichtblick war.

Jetzt wo ich das schreibe fällt mir doch was ein. Also Ich war vor paar Tagen noch in der Psychatrie und da hieß es immer das Konfrontation das beste Mittel ist, da Vermeidung die Angst meist schlimmer macht. Ich würde dir also empfehlen dich langsam wieder ins Datingleben zu begeben. Nicht von jetzt auf gleich! Sondern in kleinen Schritten mit denen du dich wohl fühlst, fang damit am besten sofort an! Mit der Zeit wird es einfacher, da du Erfolgserlebnisse sammeln wirst. Wenn du glaubst du schaffst das nicht kannst du davor auch ruhig eine Beruhigsübung machen; Ruhig atmen, Tee trinken, Warme Milch mit Honig, etc.

Ich hoffe das kann irgendwie weiterhelfen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lt25121991
Fragesteller

Danke <3