Warum ist das so mit der Liebe?

5 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

In Deiner Fantasiewelt kannst Du Dir Deine eigene Welt mit ihm zimmern. Alles geschieht so, wie Du es Dir vorstellst und er ist so, wie Du ihn Dir wünscht. Nichts hält Dich auf.

Du kommst nicht über ihn hinweg, weil Du Deinen Traum mit ihm nicht leben kannst. Es gab keinen Beginn und kein Ende, aber was Dir nie jemand wegnehmen kann ist die Vorstellung, wie es mit ihm ist/wäre.

Bei Deinem Ex hingegen, gab es einen Abschluss. Es wurde ein Schlussstrich gezogen der auch in Dir alles beendete. Deine Träume, Wünsche und auch die Liebe. Oft kommen schlechte Erinnerungen hinzu.

Weil die gesamte Vorstellung nur eine geistige Erscheinung ist, wo du nur einen rein-positiven Zustand erfährst.

Denk das doch mal etwas weiter... Du bist mit ihm zusammen, allerdings hat er andere Hobbies, bevorzugt es mehr feiern zu gehen als Zeit mit seiner freundin zu verbringen, ist nur in einer beziehung um vögeln zu wollen etc...

Weil du in diesen "Typen" deine Wunschvorstellungen hineinprojezierst, ohne sein Gesicht zu kennen. Du stellst dir möglicherweise jemanden vor, den es gar nicht gibt. Den Typen von der 2 Monatsbeziehung kennst du natürlich und hast auch negative Dinge, die du mit ihm assoziierst. Damit wirkt der andere ohne Negatives natürlich besser.

Weil du nichts negatives mit ihm verbindest und nicht weißt, wie es ausgegangen wäre. Außerdem will der Mensch immer das haben, was er nicht haben kann.

jeder wie er es verdient.

Aber ja, simple Psychologie, Viele sind so gepolt das sie das was sie nicht haben, mehr begehren als das was sie haben.